Modellbauschiff im Museum

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Radiogeschichten

Jedem seinen Herzenswunsch

"Das Marinearchiv". Von Anton Kuh. Und: "Das Gastspiel des Versicherungsagenten". Von Wolfgang Hildesheimer. Es liest Erwin Steinhauer. (WH v. 28.03.2012)

Die Zeiten, als Österreich eine Marine besessen hatte, sind vorbei. Aber Seeleute aus dieser glorreichen Epoche gab es noch, wie Anton Kuh während einer Straßenbahnfahrt von Grinzing nach Hause erlebte. Als nämlich ein angeheiterter bulliger Herr den Fahrgästen zum Beweis unbedingt zwei tätowierte Schiffe zeigen will. Die befinden sich allerdings an einer Körperstelle, deren Entblößung öffentliches Ärgernis erregen würde. Und der weinselige ehemalige Seemann macht nicht den Eindruck, als wäre er von seinem Vorhaben abzubringen.

Nach Anton Kuhs Erzählung "Das Marinearchiv" kommen wir zu Wünschen ganz anderer Art: Die Kurzgeschichte "Das Gastspiel des Versicherungsagenten" von Wolfgang Hildesheimer handelt vom Pianisten Frantisek Hrdla. Der ist ein begnadeter Virtuose. Die Kritiker überschlagen sich in ihren Lobeshymnen auf sein Spiel. Das beglückte Publikum überschüttet ihn mit frenetischem Applaus. Doch all das entlockt ihm nur ein müdes Lächeln, in dem sich die Tragik seines Lebens verbirgt: denn eigentlich war der brennendste Wunsch des ehemaligen Wunderkinds, Versicherungsagent zu werden.

Gestaltung: Bernhard Herrman
Präsentation: Antonia Löffler

Service

"Das Gastspiel des Versicherungsagenten". Von Wolfgang Hildesheimer.
"Das Marine-Archiv". Von Anton Kuh.
Erschienen im Band: "Der komische Kanon: Deutschsprachige Erzähler von 1499 - 1999", Verlag Galliani Berlin, 2011.

Sendereihe

Gestaltung

  • Martin Sailer

Übersicht