Gedanken

Sebastian Bohrn Mena, der Initiator des Tierschutzvolksbegehrens

"Gut für die Tiere, gut für uns alle". Sebastian Bohrn Mena über Tierschutz und Tierwohl

"Der Profit darf niemals höher stehen als das Lebewesen", ist Sebastian Bohrn Mena überzeugt. Als Initiator des Tierschutzvolksbegehrens tritt er für einen grundsätzlichen Wandel im Umgang mit unseren Mitgeschöpfen ein: Weniger Tiertransporte, kein Töten männlicher Küken mehr, ein Verbot der betäubungslosen Ferkelkastration, ein Ende der Qualzucht und mehr Transparenz für Konsumentinnen und Konsumenten werden dort etwa gefordert. Man will einen deutlichen Fortschritt für die Tiere erreichen, der aber nicht zu Lasten der heimischen, kleinbäuerlichen Landwirtschaft geht.

Sebastian Bohrn Mena wurde 1985 in Wien als Nachkomme politischer Flüchtlinge aus Chile geboren. Er absolvierte eine Lehre zum Buchhändler, sowie Studien der Unternehmensführung und Psychotherapiewissenschaften. Er war in der Suchtprävention, in der Volksbildung und als Bereichssprecher für Kinderrechte und Tierschutz in einem Parlamentsklub tätig. Seit 2019 ist er ehrenamtlicher Obmann des Tierschutzvolksbegehrens und Geschäftsführer eines Beratungsunternehmens, das auf ökologische und soziale Veränderung ausgerichtet ist. Daneben schreibt er Kolumnen und politische Kommentare für die Tageszeitung "Österreich".

Gestaltung: Claudia Gschweitl

Service

Tierschutzvolksbegehren

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Christian Bakanic
Album: Q (KU: )
Titel: Valse rouge
ku Kuh
Ausführende: Folksmilch
Länge: 01:50 min
Label: Hoanzl FM 0817

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach
Bearbeiter/Bearbeiterin: Jelena Poprzan /Arrangement
Album: CATCH-POP STRING-STRONG: "... welchen Drachen sie zähmen und reiten ..."
Titel: Courante aus der Suite Nr.1 in G-Dur für Violoncello BWV 1007 / Bearbeitung für Viola und Violoncello
Ausführende: Catch-Pop String-Strong /Instrumental
Ausführender/Ausführende: Jelena Poprzan /Viola
Ausführender/Ausführende: Rina Kaçinari /Violoncello
Länge: 02:25 min
Label: col legno world WWE1CD30006

Komponist/Komponistin: Jantschitsch
Album: Rettet Die Wale
RETTET DIE WALE
Ausführende: Gustav
Länge: 02:50 min
Label: Mosz005 9006946909057

Komponist/Komponistin: Pedro Laurenz
Album: PALERMO
Titel: Milonga de mis Amores
Ausführende: FOLKSMILCH
Ausführender/Ausführende: Christian Bakanic /Akkordeon, Perkussion, Gesang
Ausführender/Ausführende: Klemens Bittmann /Violine, Mandola, Gesang
Ausführender/Ausführende: Eddie Luis /Kontrabass, Perkussion, Gesang
Länge: 03:28 min
Label: Preiser Records FM0819

Komponist/Komponistin: Alicia Edelweiss
Titel: Leonie
Album: When I'm Enlightened Everything Will Be Better
Ausführende: Alicia Edelweiss
Länge: 03:47 min
Label: Musikmanufaktur

Komponist/Komponistin: Christian Bakanic
Album: PALERMO
Titel: Umbria
Ausführende: FOLKSMILCH
Ausführender/Ausführende: Christian Bakanic /Akkordeon, Perkussion, Gesang
Ausführender/Ausführende: Klemens Bittmann /Violine, Mandola, Gesang
Ausführender/Ausführende: Eddie Luis /Kontrabass, Perkussion, Gesang
Länge: 04:58 min
Label: Preiser Records FM0819

Komponist/Komponistin: Heidi Pixner
Album: QUATTRO
Titel: Alba
Ausführende: Herbert Pixner Projekt
Ausführender/Ausführende: Herbert Pixner /Harmonika
Ausführender/Ausführende: Heidi Pixner /Harfe
Ausführender/Ausführende: Manuel Randi /Gitarre
Ausführender/Ausführende: Werner Unterlercher /Kontrabass
Länge: 03:07 min
Label: Three Saints Records CD140101

Komponist/Komponistin: Donauwellenreiter
Album: Delta
Titel: Good bye Vienna/instr.
Goodbye
Ausführende: Donauwellenreiter /Instrumental
Länge: 04:20 min
Label: Hoanzl AR0002

weiteren Inhalt einblenden