Branko Lustig

AFP/GALI TIBBON

Menschenbilder

In memoriam Branko Lustig

Der Produzent von Schindlers Liste - Branko Lustig (1932-2019)

2011 hat Branko Lustig als 79-Jähriger in Auschwitz seine Bar Mitzwa gefeiert, genau vor der Baracke, in der er in seiner Kindheit von den Nazis interniert wurde. Er hat als Filmproduzent unter anderem für "Schindlers Liste" einen Oscar erhalten und als US-Amerikaner und gebürtiger Kroate eine Bilderbuchkarriere im Filmbusiness hinter sich. Zehn Sprachen beherrschte der Produzent, manche davon, so sagte er, habe er im KZ gelernt.

Nach Absolvierung der Theaterakademie hat ihn ein Job als Schauspieler beim Dreh von "Ich denke oft an Piroschka" mit Liselotte Pulver sein organisatorisches Talent erkennen lassen, und er wurde Regieassistent bei der staatlichen jugoslawischen Jadran-Film. Berufliche Kontakte ließen ihn in die USA übersiedeln, wo er immer wieder mit Steven Spielberg und Ridley Scott arbeitete.

Mehrmals war er durch seine Arbeit mit seiner eigenen Geschichte konfrontiert - nicht nur für Schindlers Liste wurde in Auschwitz gedreht. Aber es sind auch andere Stoffe, die Branko Lustigs Produzentenleben bestimmen: Er erhielt für "Gladiator" einen Oscar, produzierte "The Peacemaker" mit George Clooney und Nicole Kidman oder "Ein gutes Jahr" mit Russel Crowe. Zum Zeitpunkt der Aufnahme für dieses Menschenbild arbeitete er an dem Film "The Godmother", der wahren Geschichte der kolumbianischen Drogenkriminellen Griselda Blanco.

Branko Lustig ging es nicht um Reichtum, so erzählt er in diesem Porträt, sondern um gutes Leben: dass man sich über mehr oder weniger übliche Ausgaben keine Sorgen machen muss, und es sich leisten kann, sein Leben zwischen Orten der Wahl aufzuteilen, in seinem Fall Hollywood und Kroatien.

Am 14. November 2019 ist Branko Lustig im 88. Lebensjahr in Zagreb gestorben.


Gestaltung: Petra Herczeg und Rainer Rosenberg

Sendereihe

Gestaltung

  • Petra Herczeg-Rosenberg

Playlist

Komponist/Komponistin: Edwin Astley
Titel: THE SAINT / Original Filmmusik
Anderer Gesamttitel: THE SAINT - DER MANN OHNE NAMEN / Original Filmmusik
Titel: The Saint/instr. / Thema a.d.gln.Fernsehserie / "Simon Templar" (Musik teilw. unterlegt)
Ausführende: Orbital /Instrumental
Länge: 04:31 min
Label: Virgin 8441312

Komponist/Komponistin: Hans Zimmer
Komponist/Komponistin: Lisa Gerrard
Gesamttitel: GLADIATOR / Original Filmmusik
Titel: Earth/instr. (Musik teilw. unterlegt)
Ausführende: Hans Zimmer /Instrumental
Orchester: The Lyndhurst Orchestra
Leitung: Gavin Greenaway
Ausführender/Ausführende: Tony Pleeth /Cello
Länge: 03:01 min
Label: Decca 4670942

Komponist/Komponistin: John Williams
Titel: SCHINDLER'S LIST / Original Filmmusik
Anderer Gesamttitel: SCHINDLERS LISTE / Original Filmmusik
Titel: Theme from Schindler's List (Musik teilw. unterlegt)
Orchester: Boston Symphony Orchestra /Mitglieder
Leitung: John Williams
Solist/Solistin: Itzhak Perlman /Violine
Länge: 04:14 min
Label: MCA MCD 10969

Komponist/Komponistin: Oscar Schima
Bearbeiter/Bearbeiterin: Kurt Herrlinger
Titel: Mamatschi (Musik teilw. unterlegt)
Solist/Solistin: Mimi Thoma
Ausführende: Kurt Herrlinger und seine Solisten
Länge: 03:15 min
Label: Ariola 36684

Komponist/Komponistin: Franz Grothe
Bearbeiter/Bearbeiterin: Ulrich Sommerlatte
Vorlage: Hugo Hartung
Album: FRANZ GROTHE / FILMMUSIK
Titel: Ich denke oft an Piroschka / Musik a.d.gln.Film (Musik teilw. unterlegt)
Orchester: Kölner Rundfunkorchester
Leitung: Emmerich Smola
Länge: 08:06 min
Label: Capriccio 10399

weiteren Inhalt einblenden