Ein Stuhl steht auf einem Friedhof zwischen Grabsteinen

APA/GEORG HOCHMUTH

Moment

Wie Begräbnisse und Trauer noch schwerer werden

"Wir ersuchen Sie von einer Teilnahme an der Beisetzung Abstand zu nehmen."
Der letzte Abschied in Zeiten der Einschränkung

Der letzte Abschied fällt immer schwer. Seit die Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus in Kraft sind, wird er zusätzlich enorm verkompliziert. In Krankenhäusern, Hospizen und auf Palliativstationen können Angehörige ihre schwerkranken oder im Sterben liegenden Familienmitglieder entweder gar nicht oder nur unter strikten Auflagen begleiten. Auch Begräbnisse dürfen nur im engsten Familienkreis stattfinden. Ein Trauernder, zwei Bestatter, ein Psychiater und eine Trauer- sowie Sterbebegleiterin sprechen über die Möglichkeiten des würdigen letzten Abschiedes in Zeiten von Corona.

Gestaltung: Tanja Rogaunig


Bis auf Weiteres... Berichte aus dem Homeoffice. Woche Sechs

Eine Kolumne von Horst Widmer

Service

Das Team von ehrenamtlichen Trauer- und Sterbebegleiterinnen rund um Inni Strobl erreichen Trauernde und Schwerkranke kostenlos unter folgender Nummer: 0650 / 52 33 803.
Mobiles Hospiz

Sendereihe

Übersicht