Kulturjournal

Herbert Föttinger ++ 2. Homestagefestival ++ Al Pacino 80

1. Herbert Föttinger im Gespräch
2. Zweites Homestagefestival
3. Schauspieler Al Pacino zum 80. Geburtstag

Beiträge

  • Herbert Föttinger im Gespräch

    "Wenn Kultur verstummt, verstummt auch das kritische Denken."

    Heute vor einer Woche wurde der Fahrplan für die Kultur präsentiert, die Pressekonferenz dazu hat eine Woche lang für Hohn, Kopfschütteln und Empörung gesorgt. Die Kulturszene fordert Klartext. Die großen Wiener Bühnen fordern weiterhin einen runden Tisch und ein klärendes Gespräch mit den Verantwortlichen zur Frage: Wie soll es weitergehen im Herbst. Heute Vormittag hat sich Josefstadtdirektor Herbert Föttinger, als Sprecher der Theater mit Vizekanzler Werner Kogler getroffen.

  • Zweites Homestagefestival

    Nach einem gelungenen Debüt Ende März geht heute das kuratierte Homestagefestival in die zweite Runde. Wieder mit einer Mischung aus Musik, Kabarett, Literatur und Performance-Kunst. Die Künstler und Künstlerinnen treten bei diesem Webfestival in ihren Wohn- oder Arbeitszimmern auf, übertragen wird das Festival via Facebook-Livestream. Und wie schon beim ersten Homestagefestival gibt es auch dieses Mal eine Crowdfunding-Kampagne: Das gesammelte Geld soll erneut unter den Künstlerinnen und den Veranstaltern aufgeteilt werden.

  • Al Pacino zum 80. Geburtstag

    Am 25. April feiert Hollywood-Star Al Pacino seinen 80 Geburtstag. In bisher 50 Spielfilmen hat der 1940 in New York geborene Schauspieler mitgewirkt, als Mafia-Boss in der Paten-Trilogie und in Filmen wie "Carlitos Way" und "Scarface", als Polizist in Thrillern wie "Serpico" und "Heat", aber auch in Shakespearedramen wie "Der Kaufmann von Venedig" und "Richard III.". Einige von Pacinos polternden, dann wieder subtilen Interpretationen sind mittlerweile Filmgeschichte.

Sendereihe