Klaviertasten

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Apropos Klassik

Vielseitigkeit und Liebe zum Detail

mit Philipp Weismann
Christian Zacharias zum 70. Geburtstag
Wolfgang Amadeus Mozart: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 17 in G-Dur KV 453 (Christian Zacharias/Klavier, Wiener Philharmoniker, Dirigent: Roger Norrington)
Maurice Ravel: Sonatine für Klavier und Valses nobles et sentimentales für Klavier (Christian Zacharias/Klavier)
Wolfgang Amadeus Mozart: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 25 in C-Dur KV 503 (Orchestre de Chambre Lausanne, Klavier und Leitung: Christian Zacharias)
Ludwig van Beethoven: Sonate für Violoncello und Klavier in A-Dur op. 69 (Heinrich Schiff/Violoncello, Christian Zacharias/Klavier)
Gestaltung: Gerti Mittermeyer

Er kennt sich aus mit Texttreue, und das Publikum liebt seine musikalischen Botschaften. Da kann es schon vorkommen, dass Christian Zacharias zuerst eine Sonate spielt, anschließend ein Klavierkonzert gibt und zum Abschluss am Dirigentenpult steht und eine Symphonie dirigiert.

Der deutsche Pianist und Dirigent liebt die Tastatur und den Taktstock gleichermaßen, die Stille zieht er eindeutig dem Applaus vor. In einer Kritik war einmal zu lesen: "Er zeigt, wie sinnlich und lustvoll Denken am Klavier sein kann." Am 27. April vollendet der deutsche Künstler mit indischem Geburtsort sein 70. Lebensjahr.

Sendereihe

Gestaltung

  • Gerti Mittermeyer

Playlist

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Bearbeiter/Bearbeiterin: Christian Zacharias /Kadenz 1.Satz und Eingänge
Gesamttitel: Mozartwoche Salzburg 1999/ORCHESTERKONZERT Nr.7
Titel: Konzert Nr.24 c-Moll/KV 491/für Klavier und Orchester
* 6. Allegro (14:20)
* 7. Larghetto (06:53)
* 8. Allegretto (09:02)
Solist/Solistin: Christian Zacharias /Klavier
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Roger Norrington
Länge: 30:15 min
Label: Bärenreiter (Eig. Wr Philh.)

Komponist/Komponistin: Maurice Ravel/1875 - 1937
Gesamttitel: Mozartwoche Salzburg 2004 - Solistenkonzert Nr.1
Titel: Sonatine für Klavier
* 5. Modéré (04:08)
* 6. Mouvement de Menuet (02:59)
* 7. Animé (03:45)
Solist/Solistin: Christian Zacharias /Klavier
Länge: 10:51 min
Label: Maurice Hinson

Komponist/Komponistin: Maurice Ravel/1875 - 1937
Gesamttitel: Mozartwoche Salzburg 2004 - Solistenkonzert Nr.1
Titel: Valses nobles et sentimentales für Klavier
* 8. Modéré. Tres franc (01:25)
* 9. Assez lent. Avec une expression intense (02:18)
* 10. Modéré (01:40)
* 11. Assez animé (01:04)
* 12. Presque lent - dans un sentiment intime (01:18)
* 13. Vif (00:40)
* 14. Moins vif (02:25)
* 15. Epilogue. Lent (04:01)
Solist/Solistin: Christian Zacharias /Klavier
Länge: 14:53 min
Label: Durand

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756-1791
Album: MOZART: KLAVIERKONZERTE VOL.7 - Christian Zacharias
* Rondeau. Allegro - 3.Satz (07:18)
Titel: Konzert für Klavier und Orchester Nr.6 in B-Dur KV 238
Klavierkonzert
Solist/Solistin: Christian Zacharias /Klavier und Leitung
Orchester: Orchestre de Chambre de Lausanne
Länge: 07:20 min
Label: MDG Gold 94016676

Komponist/Komponistin: Carl Philipp Emanuel Bach
Album: C.P.E. BACH: BERLINER SYMPHONIEN
Titel: Symphonie in Es-Dur Wq 179
* Prestissimo - 1.Satz (04:26)
* Larghetto - 2.Satz (03:38)
* Presto - 3.Satz (04:09)
Orchester: Orchestre de Chambre de Lausanne
Leitung: Christian Zacharias
Länge: 12:17 min
Label: MDG 94018246

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770 - 1827
Album: HOMMAGE À HEINRICH SCHIFF - HEINRICH SCHIFF CELLIST UND DIRIGENT
Titel: Sonate für Klavier und Violoncello in A-Dur op.69
* Allegro ma non tanto - 1. Satz (11:25)
* Scherzo - Allegro molto - 2. Satz (05:27)
* Adagio cantabile - Allegro vivace - 3. Satz (08:13)
Cellosonate
Solist/Solistin: Christian Zacharias /Klavier
Solist/Solistin: Heinrich Schiff /Violoncello
Länge: 25:54 min
Label: Neos Music NEOS 21604

weiteren Inhalt einblenden