Franz Lehar

Franz Lehar - AP

Anklang

Immer nur ins Maxim?

mit Eva Teimel
Franz Lehár abseits der Operette

Ein Blick auf den Mitbegründer der silbernen Operetten-Ära anlässlich der Wiederkehr seines 150. Geburtstags am 30. April, der sich ausnahmsweise einmal nicht (ausschließlich) der Walzerseligkeit widmet, sondern den unbekannteren Lehár ins Licht rückt. Denn wer kennt sie schon, seine Klaviersonaten, Lieder oder Symphonischen Dichtungen?

Vieles davon entstand in jenen Jugendjahren, die Lehár am Konservatorium in Prag zubrachte und die auch eine Zeit der Suche nach der eigenen Identität darstellen - sowohl in musikalischer als auch in lokaler Hinsicht. Schließlich galt Lehár als typsches Vielvölkerstaaten-Kind - geboren wurde er in Komárno, in der heutigen Slowakei, aufgewachsen ist er mit der ungarischen Sprache, künstlerisch sozialisiert wurde er durch die ungarische, die slawische und die Wiener Musik.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Franz Lehar/1870 - 1948
* 12. Hahnen Rennen (00:55)
Titel: Ballettmusik aus der Kinder Operette "Peter und Paul im Schlaraffenland"
Orchester: Rundfunk Symphonieorchester Berlin
Leitung: Michail Jurowski
Länge: 00:55 min
Label: cpo 9997612

Komponist/Komponistin: Franz Lehar/1870 - 1948
Titel: Sonate für Klavier in d-moll
* Scherzo. Vivace - 3.Satz (00:06:22)
Solist/Solistin: Wolf Harden /Klavier
Länge: 06:18 min
Label: cpo 9997152

Komponist/Komponistin: Franz Lehar/1870 - 1948
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Emanuel Geibel/1815 - 1884
Titel: Vorüber
Textanfang: O darum ist der Lenz so schön mit Duft und Strahl und Lied, weil singend über Flur und Höh'n so bald er weiterzieht
Solist/Solistin: Brigitte Lindner /Sopran
Solist/Solistin: Cord Garben /Klavier
Länge: 03:18 min
Label: cpo 9993492

Komponist/Komponistin: Franz Lehar/1870 - 1948
Titel: Ouvertüre zu der Operette "Wiener Frauen" (RS02/UK18815_H, Ausschnitt)
Orchester: Großes Orchester des Österreichischen Rundfunks
Leitung: Max Schönherr
Länge: 03:54 min
Label: Emil Berte

Komponist/Komponistin: Franz Lehar/1870 - 1948
Titel: Sonate für Klavier in F-Dur
* Andante sostenuto - 2.Satz (00:05:48)
Solist/Solistin: Wolf Harden /Klavier
Länge: 05:48 min
Label: cpo 9997152

Komponist/Komponistin: Franz Lehar/1870 - 1948
Titel: Eine Vision. Meine Jugendzeit - Konzert Ouvertüre für Orchester (Ausschnitt)
Orchester: Radio Philharmonie Hannover des NDR
Leitung: Klauspeter Seibel
Länge: 03:40 min
Label: cpo 9994232

Komponist/Komponistin: Franz Lehar/1870 - 1948
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Erwin Weill/1885 - 1942
Titel: Fieber - Symphonische Dichtung für Tenor und Orchester aus dem Zyklus "Aus eiserner Zeit" Nr.5
Solist/Solistin: Robert Gambill /Tenor
Orchester: Radio Philharmonie Hannover des NDR
Ausführender/Ausführende: Volker Worlitzsch /Violine
Leitung: Klauspeter Seibel
Länge: 12:48 min
Label: cpo 9994232

Komponist/Komponistin: Franz Lehar/1870 - 1948
Titel: Foxtrott für Violine und Klavier
Solist/Solistin: Leila Rasonyi /Violine
Solist/Solistin: Gabriella Gyöker /Klavier
Länge: 02:01 min
Label: Hungaroton Classic HCD 32541

weiteren Inhalt einblenden