Klaviertasten

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Des Cis

Beethovens nulltes und sein "Was-wäre-wenn"-Konzert

mit Peter Kislinger. Die Pianistin Sophie-Mayuko Vetter, die Symphoniker Hamburg und der Dirigent Peter Ruzicka mit der Erstaufnahme rekonstruierter Skizzen zu Beethovens 6. Klavierkonzert, seinem "nullten" und 2. Klavierkonzert.

Vor seinem 1. "anerkannten" Klavierkonzert versuchte sich der 14-jährige Beethoven an einem dreisätzigen Konzert für "sein" Instrument. Fünf Jahre nach dem 5., letzten, Klavierkonzert entstanden 70 Seiten Skizzen zu einem schnellen Satz und ein 256-taktiges Partitur Autograph auf 14-zeiligem Notenpapier - Beethovens 6. Klavierkonzert?

Viele Lücken, Streichungen, Korrekturen und Alternativlösungen führten den britischen Musikwissenschaftler Nicholas Cook zum Schluss, Beethoven sei mit sich nicht zufrieden gewesen und habe es einfach sein lassen. Trotzdem vervollständigte Cook das Fragment. Der österreichische Dirigent und Musikwissenschaftler Hermann Dechant schrieb eine neue Kadenz und einen Schluss. Begründung: Beethoven sei auf dem Weg zum ersten einsätzigen Klavierkonzert der Musikgeschichte gewesen.

Es ist eine mehr als nur interessant zu nennende, teilweise gar fulminante CD geworden. Diskussionswürdig, nicht ohne Faszination, ist die Erstaufnahme dieses "Allegro Fragments" Beethovens, dieses, wie die deutsch-japanische Pianistin Sophie-Mayuko Vetter formuliert, "Was-wäre-wenn"-Konzerts.

Schon wegen des "nullten" Klavierkonzerts des 14-jährigen Beethoven verdient diese CD Aufmerksamkeit. Mit Liebe, Sorgfalt und staunenswerter Bravour gestaltet Vetter den Solopart des Konzerts des Knaben auf einem Broadwood-Hammerflügel aus dem Jahr 1806 mit originaler Mechanik, ein "zickig primadonnenhaftes Ding" nennt Vetter das Instrument.

Mit Lust, Laune und Liebe zum Risiko überlassen sich alle Beteiligten dem Sturm und Drang des als erstes entstandenen, aber als Nummer 2 publizierten Konzertes, welches die rasante Entwicklung erkennen lässt, die Beethoven innerhalb von knapp vier Jahren nahm.

Service

Aktuelle Aufnahme:
Ludwig van Beethoven: Klavierkonzerte Nr. 6 (Allegro Fragment), Nr. 2, Nr. 0
Sophie-Mayuko Vetter, Klavier
Symphoniker Hamburg
Peter Ruzicka, Dirigent
OEHMS Classics OC 1710

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven (1770 - 1827)
Bearbeiter/Bearbeiterin: Nicholas Cook (*1950)
Bearbeiter/Bearbeiterin: Hermann Dechant (*1939)
Album: Ludwig van Beethoven: Klavierkonzerte Nr. 6 (Allegro Fragment), Nr. 2, Nr. 0
Titel: Konzert für Klavier und Orchester Nr.6 D-Dur, Allegro Fragment (vervollständigt von Nicholas Cook und Hermann Dechant)
* Allegro
Klavierkonzert
Solist/Solistin: Sophie-Mayuko Vetter / Klavier
Orchester: Symphoniker Hamburg
Leitung: Peter Ruzicka
Länge: 06:25 min
Label: OEHMS classics OC 1710

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770 - 1827
Album: Ludwig van Beethoven: Klavierkonzerte Nr. 6 (Allegro Fragment), Nr. 2, Nr. 0
Titel: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 0 Es -Dur WoO 4 ("un Concert pour le Clavecin ou Forte-piano"), Erstaufnahme
* Rondo Allegretto - 3.Satz
Titel: Konzert für Klavier und Orchester in Es-Dur WoO 4, "Nulltes" (unver.)
Solist/Solistin: Sophie-Mayuko Vetter/ Klavier (Broadwood Hammerflügel 1806)
Orchester: Symphoniker Hamburg
Leitung: Peter Ruzicka
Länge: 06:15 min
Label: OEHMS classics

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770 - 1827
Album: Ludwig van Beethoven: Klavierkonzerte Nr. 6 (Allegro Fragment), Nr. 2, Nr. 0
Titel: Konzert für Klavier und Orchester Nr.2 in B-Dur op.19
* Rondo. Molto allegro - 3.Satz (6:10)
Klavierkonzert
Solist/Solistin: Sophie-Mayuko Vetter / Klavier
Orchester: Symphoniker Hamburg
Leitung: Peter Ruzicka
Länge: 04:45 min
Label: OEHMS Classics OC 1710

Komponist/Komponistin: Iiro Rantala / *1970
Album: Iiiro Rantla my finnish calendar
Titel: April
Solist/Solistin: Iiro Rantala / Klavier
Länge: 03:33 min
Label: ACT 98822

weiteren Inhalt einblenden