Wissen aktuell

Corona-Krise als Chance für Klima-Krise?

Petersberger Klimadialog online +++ VCÖ-Preis für klimaverträgliche Mobilität +++ Flughöhe anpassen schont Klima

Petersberger Klimadialog online

Die Welt-Klimakonferenz wurde auf 2021 verschoben, dennoch finden internationale Verhandlungen statt. Heute zum Beispiel beim "Petersberger Klimadialog". Nicht wie geplant in Berlin, sondern online.


VCÖ-Preis für klimaverträgliche Mobilität

Infolge von Covid-19 gab und gibt es in großen Teilen der Welt weniger Verkehr. Kann man die Krise als Chance sehen - für Ideen, umweltfreundlicher zu reisen, zu transportieren? Der Verkehrsclub Österreich VCÖ hat gerade eine Mobilitätspreis für klimaverträgliche Mobilität ausgeschrieben. Details dazu finden Sie hier.

Gestaltung: Sabine Nikolay
Mit: Christian Gratzer, Verkehrsclub Österreich VCÖ


Flughöhe anpassen schont Klima

Flugzeuge wirken mehrfach aufs Klima: sie verursachen CO2 und Stickoxide sowie in bestimmten Höhen Kondensstreifen. Die sind zwar Wasserdampf, heizen aber das Klima an. Solche Kondensstreifen sind vermeidbar, wie eine aktuelle Studie auf science.ORF.at zeigt.

Gestaltung: Ruth Hutsteiner


Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht