Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Hoteliers drängen auf Entscheidung der Regierung

    Die Tourismusbranche leidet ganz besonders unter der Corona-Krise. Und weil noch immer nicht klar ist, wann und unter welchen Bedingungen Hotels wieder aufsperren dürfen, drängen Branchenvertreter die Regierung, endlich eine Entscheidung zu treffen.

  • VKI: Besser noch Zuwarten bei Urlaubsbuchung

    Fragen, die sich Urlauber kurz vor der Sommersaison heuer stellen: Worauf soll man achten, wenn man jetzt buchen will? Oder was mache ich, wenn ich bereits gebucht habe und wegen der Corona-Krise nicht verreisen kann? Cornelia Kern, Reise- und Rechtsexpertin des Vereins für Konsumenteninformation (VKI) gibt im Ö1-Morgenjournal Ratschläge.

  • FPÖ fordert 1000 Euro-Gutschein für alle Österreicher

    Der Nationalrat beschließt heute weitere Corona-Gesetze. Vor allem soll die Notstandshilfe von Mai bis September erhöht werden, auf das Niveau des Arbeitslosengeldes. Zivilprozesse bei Gericht sollen per Video verhandelt werden können, weiters soll die Familienbeihilfe verlängert werden, wenn man wegen der Corona-Krise weniger rasch studieren konnte. Die Freiheitlichen werden in der Sitzung einen Gutschein von 1000 Euro für jeden Österreicher beantragen. Dieser Gutschein soll bei jedem Betrieb bis Ende des Jahres eingelöst werden können, wie Klubobmann Herbert Kickl sagt. Das sei gut für den Konsumenten und für die Unternehmen.

  • WHO besorgt über Kindergesundheit wegen Coronavirus

    Weltweit haben sich bereits mehr als drei Millionen Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Während in manchen Ländern die Fallzahlen zurückgehen, warnt die Weltgesundheistorganisation davor, die Maßnahmen zu früh zu lockern und eine zweite Welle zu provozieren. Doch die WHO ist auch besorgt, dass wegen Corona jetzt andere Patienten, vor allem Kinder, zu kurz kommen.

  • Eurofighter: Kritik an Einstellung der Betrugsermittlungen gegen Airbus

    Die Causa Eurofighter ist wieder um eine Facette reicher. Der frühere Verteidigungsminister, Burgenlands Landeshauptmann Hans-Peter Doskozil (SPÖ), zeigt sich verärgert über die Einstellung des Verfahrens gegen den Eurofighter-Hersteller Airbus. Das Landesgericht Wien hat gestern die Ermittlungen gegen Airbus wegen Betrugsvorwürfen mit einem Schaden von mehr als 180 Millionen Euro eingestellt. Die Ermittlungen hatten auf einer Anzeige Doskozils vor drei Jahren beruht.

  • Nachhaltige Architektur: Roland Gnaiger

    Jetzt im Abklingen der Corona-Krise wäre der perfekte Zeitpunkt, um wieder über Nachhaltigkeit in der Architektur zu sprechen, meint der Architekt Roland Gnaiger. Er ist der Doyen der nachhaltigen Architektur in Österreich und Vorsitzender der Jury zum österreichischen „Staatspreis Architektur und Nachhaltigkeit“. Gnaiger war 1979 Mitbegründer der „Vorarlberger Baukünstler“ und wurde in den 1980er Jahren durch seine wöchentliche Architektur-Sendung „Plus-Minus“ im ORF einer breiten Bevölkerung bekannt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe