Stühle sind vor einem geschlossenen Restaurant gestapelt.

AFP/PHILLIPE LOPEZ

Journal-Panorama

Vom Hinfallen und wieder Aufstehen

Wirtschaft(en) vor und mit Corona.
Gestaltung: Christoph Dirnbacher und Sandra Knopp

Ersparnisse aufgebraucht, Konto überzogen, dann Kurzarbeit oder gar Jobverlust: So oder so ähnlich kann der Beginn einer Verschuldung oder eines Konkurses aussehen. Und jetzt auch noch Corona. Viele sind in finanzieller Bedrängnis und fürchten nun um ihre Existenz. Aktuell sind hierzulande über 550.000 Menschen von Arbeitslosigkeit betroffen, und rund 900.000 Beschäftigte sind in Kurzarbeit. Es stellt sich also die Frage, wie ein Weiterwirtschaften oder im Bedarfsfall eine Entschuldung auch in Krisenzeiten aussehen kann.
Was ursprünglich als Sendung anlässlich 25 Jahre Privatkonkurs geplant war, entwickelte sich zu einem Bericht über wirtschaftliche Herausforderungen für Privatpersonen und Unternehmer in Zeiten der Coronakrise; die Anzahl der (Privat)-Insolvenzen wird vermutlich stark ansteigen. Es kommen Menschen zu Wort, die nach einer Pleite um einen Neuanfang unter geänderten Rahmenbedingungen kämpfen.

Sendereihe

Übersicht