Religion aktuell

Gottesdienste, Katholische Sozialakademie

Neue Regelung: 10 m2 pro Person im Gottesdienst +++ Katholische Sozialakademie für Grundeinkommen

1. Neue Regelung: 10 m2 pro Person im Gottesdienst

20 Quadratmeter, so viel sollte pro Person in einem Gotteshaus Platz sein, um ab Mitte Mai wieder Gottesdienste feiern zu können: Darauf hatten sich die Religionsgemeinschaften und die Regierung vergangene Woche geeinigt. Diese Woche ist dann die vorgeschriebene Zahl der Quadratmeter auf 10 m2 pro Person halbiert worden. Doch damit haben sich die Fragen und Probleme der kleineren Religionsgemeinschaften mit öffentlichen Gottesdiensten in ihren Häusern nicht ebenfalls halbiert. - Gestaltung: Susanne Krischke


2. Katholische Sozialakademie für Grundeinkommen

Anlässlich des Tages der Arbeitslosen am 30. April und des Tages der Arbeit am 1. Mai fordert die Katholische Sozialakademie Österreichs (ksoe) mehr Anstrengungen für Erwerbslose und prekär Beschäftigte.
Die Überlegungen der ksoe beinhalten auch ein bedingungsloses Grundeinkommen. Erwerbsarbeit könne zwar eine Quelle von Sinnstiftung und sozialer Integration sein, "doch es gebe viele andere auch unbezahlte Tätigkeiten, die Menschen Sinn vermitteln und ihrer Würde entsprechen". Gerade in Zeiten von Massenarbeitslosigkeit und verstärkter Langzeitarbeitslosigkeit habe zusätzlicher Druck, irgendeinen Job - egal um welchen Preis - anzunehmen, wenig Sinn. Stattdessen wäre es besser, auch unbezahlte Tätigkeiten anzuerkennen.
Durch die Folgen der Pandemie am Arbeitsmarkt werde deutlich, wie wichtig ein starker Sozialstaat sei, und dass die Arbeitslosigkeit das Problem sei und nicht die Arbeitslosen.

Moderation: Martin Gross

Service

Katholische Sozialakademie

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht