Die Gruppe Franui

JULIA STIX

Mit.Schnitt

Franui "Ständchen der Dinge"

Musik aus dem RadioKulturhaus. Lieder von Schubert und Brahms in 1.402 Meter Seehöhe gespielt, das klingt einfach anders (aufgenommen am 19. Dezember 2019)
Gestaltung: Jörg Duit

Wer das kleine Osttiroler Dorf Innervillgraten kennt, der weiß das. Denn in Innervillgraten, da gibt es nicht nur eine kleine Almwiese namens Franui, sondern auch eine Handvoll Musiker mit dem gleichen Namen, die seit inzwischen über 25 Jahren ihre Musik in die ganze Welt tragen. Die Spannbreite von Beerdigung bis Dorffest mag überschaubar klingen, das wurde Franui im Jahr 1993 auch ziemlich schnell klar, deswegen machte sich diese Gruppe frisch ans Werk und mischte alles neu auf, was ihr so auf die Heugabel kam.

Dass Franui inzwischen in immer noch nahezu unveränderter Besetzung bei den Salzburger Festspielen, der Hamburger Elbphilharmonie, im Konzerthaus, Unter den Linden oder im RadioKulturhaus auftritt, zeigt, dass da etwas Wesentliches passiert sein muss. Zum 25-jährigen Jubiläum brachte die Formation am 19. Dezember 2019 ein Kaleidoskop aus Liedern, gespielt von Holz, Blech und Streichern, gewürzt mit Geschichten aus der Osttiroler Einsamkeit auf die Bühne des Großen Sendesaals. Jörg Duit präsentiert den Abend in Ausschnitten.

Service

Details zu den Veranstaltungen im RadioKulturhaus

Sendereihe

Gestaltung

  • Jörg Duit

Übersicht