Erich Fischer

ERICH FISCHER

Menschenbilder

Erich Fischer

"Jazz ist die Freiheit, viele Formen zu haben" - Der Vibrafonist und Komponist Erich Fischer

Erich Fischer - auch unter dem Künstlernamen Joey Oz bekannt - ist einer der vielseitigsten Jazz-Musiker der Schweiz. 1955 wurde er in Bremgarten geboren, er studierte Schlagzeug und Trompete in Zürich und Vibraphon am "Berklee College of Music" in Boston. Seit 1988 ist er als Vibrafonist, Sänger, Komponist und Arrangeur bei verschiedenen Jazz- Latin- und Volkmusik-Formationen tätig. "Jazz ist die Freiheit, viele Formen zu haben" - diesem Motto von Duke Ellington folgend, erprobt Erich Fischer immer wieder neue Klangformationen.

Mit dem "Trio Räss" zeigt er "Neue Ländler Art", bei "Puchunga" hört man seine Liebe zum Latin-Jazz, mit der Gruppe "Hermelin" präsentiert er Volkslieder aus der Schweiz und aus Norwegen.

"Schweizer Volkslieder und norwegische Gesänge haben vieles gemeinsam: Da wie dort geht es um Liebe, Sehnsucht, Heimweh, Verlust und Tod." "How to get to paradise" heißt eine der schönsten Kompositionen von Erich Fischer. Ein Lob der Musik von einem, der in variablen Besetzungen die Möglichkeiten des Jazz auslotet, einmal polternd laut, dann wieder schwebend leise.

Gestaltung: Heinz Janisch

Service

INFORMATION/ KONTAKT:
Erich Fischer

Sendereihe

Gestaltung

  • Heinz Janisch

Playlist

Urheber/Urheberin: Reinhard/Hess arr. Erich fischer
Titel: Heimetvogel (Musik teilweise unterlegt)
Ausführender/Ausführende: Hermelin
Länge: 03:40 min
Label: Zyt 4952

Urheber/Urheberin: Erich Fischer
Titel: returnology (Musik teilweise unterlegt)
Ausführender/Ausführende: Bassic Vibes
Länge: 01:00 min
Label: unit records utr 4778

Urheber/Urheberin: Trad. aus Appenzell
Titel: Moll Walzer (Musik teilweise unterlegt)
Ausführender/Ausführende: Trio Räss
Länge: 01:30 min
Label: zyt 4613

Urheber/Urheberin: Joey Oz
Titel: A new chance (Musik teilweise unterlegt)
Ausführender/Ausführende: Erich Fischer Trio feat. Oscar stagnaro
Länge: 01:00 min
Label: ozzophonix 8

Urheber/Urheberin: Erich Fischer
Titel: tango habanero (Musik teilweise unterlegt)
Ausführender/Ausführende: Yuko & Joey
Länge: 01:00 min
Label: UTR 4920

Urheber/Urheberin: Erich "Joey Oz" Fischer
Titel: how to get to paradise (Musik teilweise unterlegt)
Ausführender/Ausführende: Vibes of steel fet. Dana Herz
Länge: 04:00 min
Label: UTR 4893

weiteren Inhalt einblenden