Radioaufnahmen im Hof

Belinda Swoboda

Ö1 Kunstsonntag: Überblick

Im Hof

Hans Groiss begrüßt aus einem Hof in Österreich die Kulturwissenschafterin Lisa Charlotte Sonnberger, seine Nachbarin, und seinen Nachbarn Peter Strutzenberger, er ist Musiker. Mit 2 Metern Abstand reden sie übers Leben und Musik improvisiert.

Die Wände sind dort etwas heller als das allen bekannte schönbrunngelb. Im hinteren Teil des Hofes stehen zwei Bäume: ein Maulbeerbaum recht jung und ein Ahorn. Vielleicht hören Sie auch den einen oder anderen Vogel und menschliche Geräusche: es ist der Hof eines Mehrparteienhaus und hier wird gelebt: kein Museum, keine Kirche.

Die Gäste: Lisa Charlotte Sonnberger ist vielseitig. Da kommt die Goldschmiedearbeit ebenso vor, wie die frühe Fotografie, im Speziellen in einem Harem, Kindergarten steht neben dem Forum Alpbach, die Frieze Art Fair in London neben einem Buch über die Vulva.

Peter Strutzenberger tourt mit verschiedenen Acts um die ganze Welt, spielte in verschiedenen Theaterproduktionen und arbeitet als Studiomusiker und Produzent. Sein Markenzeichen ist eine möglichst große Palette an Stilen und Spieltechniken von der Klassik bis zum Jazz. Seine besondere Liebe dabei gilt aber der Erforschung und Neuentdeckung alter Stile des Jazz und Blues. Kurzes Namedropping der Zusammenarbeiten: Jose Feliciano, Harri Stojka, Five in Love, Wiener Tschuschenkapelle, Dobrek Bistro, Hot Jazz Ambassadors, Axel Zwingenberger, Hansi Lang, Karl Ratzer und Dana Gillespie.

Gemeinsam gestalten die beiden mit dem Moderator eine Nachbarschaftssendung - auf Distanz, wie das so ist bei Nachbarn.

In der Radiosession wird es brasilianisch, Jonas Mekas literarische Welt erforschen die Tonspuren, Drogen und Jazz sind Thema der Milestones und die neuen Texte schildern Isolation, wie wir sie nun kennen.

Nach den Nachrichten um 22:05 Uhr ehrt Olga Neuwirth Luigi Nono in Zeitton Extended, Kain Bernhard hat ein kleines Hörspiel geschrieben und in Kunstradio wird die "Ghosttown" akustisch erfahrbar gemacht - "Virus" von Elisabeth Schimana.

Dazwischen wird getratscht und improvisiert. Ein Stück Normalität von hinter oder vor dem Regenbogen: entscheiden Sie selbst!

Sendereihe

Gestaltung

  • Hans Groiss