Wissen aktuell

Geld für Wissenschaft, Freiheit für Wissenschaft

"Mit voller Kraft in Wissenschaft investieren" +++ Solidarität mit verfolgten Forscherinnen

"Mit voller Kraft in Wissenschaft investieren"

Die Allianz österreichischer Wissenschaftsorganisationen wendet sich an die Politik: "mit voller Kraft" müsse in Wissenschaft und Forschung investiert werden. In der aktuellen Coronavirus-Krise werde große Hoffnung in die Wissenschaft gelegt, heißt es in der gut 2 Seiten langen Stellungnahme von Wissenschaftsfonds FWF, IST Austria, dem Österreichischen Wissenschaftsrat und der uniko. Forscher/innen lieferten Wissen und Werkzeuge, um die Krise in den Griff zu bekommen und um zukünftige Krisen zu mindern.


Solidarität mit verfolgten Forscherinnen

Zusammenarbeiten kann Leben retten. Bereits 1999 wurde in Chicago die Initiative "Scholars at Risk" gegründet, die (weltweit) verfolgte Wissenschafter/innen unterstützt. Denn kritisches Denken und unbequemes Faktenwissen geraten rasch ins Visier totalitärer Regime.

Gestaltung: Margarethe Engelhardt-Krajanek
Mit: Klaus Hoffmann Holland, Vizepräsident der Freien Universität Berlin

Radio-Tipp:
Um Solidarität und um das gesellschaftliche Zusammenleben auf dem Prüfstand in Ausnahmesituationen geht es diese Woche im Radiokolleg unter dem Titel "Reich an Möglichkeiten. Der Wert sozialer Kapitalien". Die aktuelle Folge ist 7 Tage lang online zu hören.


Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht