Fischverkäufer in Griechenland

APA/AFP/LOUISA GOULIAMAKI

Journal-Panorama

Griechenland: 10 Jahre nach der Rettung die nächste Krise

Corona trifft die Wirtschaft in dem krisengebeutelten Land hart.
Gestaltung: Thomas Bormann, ARD

Am 23. April 2010 erklärte der damalige griechische Ministerpräsident Giorgos Papandreou öffentlich, dass Griechenland seine Schulden nicht mehr bezahlen könne. Um die Pleite abzuwenden, erhielt das Land milliardenschwere Finanzhilfe von den anderen Euro-Ländern und dem Internationalen Währungsfonds IWF. Es folgten quälende Jahre mit immer neuen Krediten und strengen Spar-Auflagen; die griechische Wirtschaft schrumpfte, hunderttausende Griechen verarmten.
Zuletzt ging es endlich wieder langsam aufwärts. Der griechische Staatshaushalt war wieder ausgeglichen, der Tourismus lebte auf - nun aber trifft die Corona-Krise Griechenland mit voller Wucht und wirft das Land wirtschaftlich erneut zurück.

Sendereihe