Klaviertasten

AFP/MILAN JAROS

Zeit-Ton

Verunellis Faszination fürs mechanische Klavier

Die italienische Komponistin Francesca Verunelli und ihr Kompositionszyklus "wo.man sitting at the piano"

In diesem "Zeit-Ton" senden wir "wo.man sitting at the piano", einen groß angelegten, 45-minütigen Kompositionszyklus der Italienerin Francesca Verunelli. Der erste Teil von "für wo.man and flute" wurde im Oktober 2017 uraufgeführt: "wo.man sitting at the piano I". Der zweite Teil des Zyklus - "Klavier (ohne wo.man)" - wurde in Rom in der Ausstellung "Swimming is Saving" im selben Jahr präsentiert. Der dritte und letzte Teil des Zyklus - "wo.man sitting at the piano II", für Bassflöte und Klavier - wurde im Rahmen des Konzerts des Klangforums am 10. Februar 2020 im Wiener Konzerthaus präsentiert und von Ö1 mitgeschnitten. In dieser Sendung hören Sie den gesamten Zyklus.

Die in der Toskana geborene Francesca Verunelli hat in Florenz Komposition studiert und am IRCAM in Paris einen Kurs für Computermusik belegt, wo sie später auch Composer In Residence war. 2010 erhielt sie den goldenen Löwen der Biennale Venedig. In ihren Auftragsbüchern konnte sie Kompositionsaufträge von namhaften Ensembles verbuchen, und ihre Musik wurde auf renommierten Festivals präsentiert.

Gestaltung: Astrid Schwarz

Service

Francesca Verunelli

Sendereihe

Gestaltung

  • Astrid Schwarz

Playlist

Komponist/Komponistin: Francesca Verunelli
Gesamttitel: Konzert KHMS 20200210 D3501/1-3 (KHMS200210-1)
Titel: D3501/1 woman sitting at the piano (UA)
* 1. woman sitting at the piano I
* 2. piano (without the woman) sitting
* 3. woman sitting at the piano III
Ausführende: Klangforum Wien
Leitung: Lars Mlekusch
Solist/Solistin: Vera Fischer /Flöte, Bassflöte
Solist/Solistin: Björn Wilker /Schlagwerk
Länge: 40:21 min
Label: ???

Komponist/Komponistin: Francesca Verunelli
Titel: Flowers
Ausführende: Quatuor Diotima
Länge: 06:13 min
Label: manus

weiteren Inhalt einblenden