Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • SPÖ-Befragung: Ergebnis wird verkündet

    Im Parteivorstand der SPÖ wird heute das Ergebnis der Mitgliederbefragung verkündet, an die Parteichefin Rendi- Wagner ihr politisches Schicksal geknüpft hat. Abgeschlossen worden war die Befragung bereits am 2.April, wegen der Coronakrise hatte die Partei aber mit der Auszählung gewartet. Neben der Zustimmung zur Vorsitzenden wird auch mit Interesse auf die Beteiligung geschaut.

  • "Führungsdebatte in der SPÖ wird weitergehen"

    Heute werden die Ergebnisse der SPÖ-Mitgliederbefragung vorgelegt, in der Parteichefin Pamela Rendi-Wagner auch über sich selbst abstimmen ließ. Was ist das Minimum an Zustimmung, das diese Befragung bringen muss, damit sie weiter machen kann? "Rendi-Wagner muss wohl die Zwei-Drittel-Mehrheit erreichen, die Frage ist aber, wo ihre persönliche Schmerzgrenze liegt", sagt Politikberater Thomas Hofer im Ö1-Morgenjournal. "Es wird eine Lizenz zum weiterwursteln sein, die Führungsdebatte in der SPÖ wird weitergehen", so Hofer.

  • Deutschland: Debatte um Immunitätsausweise

    In der Bekämpfung des Coronavirus überlegen einige Länder die Einführung eines Immunitätsausweises. Etwa auch Deutschland, auf Initiative von Gesundheitsminister Jens Spahn. Vor allem für Menschen in Gesundheitsberufen sei so ein Nachweis hilfreich, weil damit klar würde, wer das Virus bereits hinter sich hat. Zunehmend wird aber Kritik laut. Menschen würden damit in zwei Gesundheitsklassen eingeteilt, und es gibt rechtliche Bedenken.

  • Trump will Corona-Arbeitsgruppe auflösen

    In den USA sind bereits 70.000 Menschen am Coronavirus gestorben, und die Zahlen sollen weiter stark steigen. Neueste Modelle sagen bis zu 135.000 Tote voraus. Dennoch haben dutzende Bundesstaaten mit einer Öffnung der Wirtschaft begonnen, unterstützt von Präsident Trump, der schnell zur Normalität zurückkehren will. Als Zeichen dafür beendet Trump nun die Arbeit der Corona-Task-Force unter Vizepräsident Pence.

  • Spanien öffnet seine Inseln wieder

    Spanien will das öffentliche Leben mit einem Vier-Phasen-Plan langsam wieder hochfahren. Vier Inseln kehren dabei schneller zur Normalität zurück. Drei Kanareninseln und die westlichste Insel der Balearen, Formentera, gehen dem Ende des Lockdowns mit zwei Wochen Vorsprung entgegen. Diesen Vorsprung verdanken sie der niedrigen Zahl an Corona-Infektionen. Damit es so bleibt und der Normalzustand Mitte Juni erreicht wird, werden die Insel-Reisenden genau kontrolliert.

  • Corona-Lockdown für Junge sehr belastend

    Die Corona-Pandemie scheint sich deutlich auf die psychische Gesundheit der Österreicherinnen und Österreicher ausgewirkt zu haben. Forscher der Donau-Universität Krems haben bei einer repräsentativen Umfrage herausgefunden, dass es bei einigen psychischen Symptomen deutliche Anstiege gegeben hat. Nämlich bei depressiven Symptomen, Angst-Symptomen und Schlafstörungen. Besonders betroffen sind junge Erwachsene.

  • Sophie Thun: Neue Ausstellung in der Secession

    Die Wiener Secession zeigt derzeit Österreichs erste museale Ausstellung seit dem Corona-Shutdown. Im Grafischen Kabinett des geschichtsträchtigen Hauses hat die Fotokünstlerin Sophie Thun ein Fotolabor eingerichtet. Via Webcam kann das interessierte Kunstpublikum der Künstlerin 24 Stunden am Tag über die Schulter schauen.

  • Online-Kulturangebote: Wie erfolgreich?

    Seit Mitte März, also seit der Schließung aller Kunst- und Kulturinstitutionen, haben Theater und Museen, Musikschaffende und Schriftsteller ihre Arbeiten ins Internet verlegt. Das Angebot der Online-Konzerte, Führungen, Lesungen und Performances ist nahezu unüberschaubar. Wie kommt das vielfältige Angebot beim Publikum an?

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe