Leporello
Ansichten der Ausnahme
6. Mai 2020, 07:52
Fotografie in Zeiten der Krise
Seit dem sogenannten Lockdown hält der Fotograf Christopher Mavri? die eigenartige Stimmung für die Wiener Stadtzeitung Falter fest. Er fotografierte auf dem Wiener Flughafen, im leeren Gänsehäufel, in geschlossenen Lokalen und bildete auch die spärlich befahrende Südosttangente ab. Durch die Abwesenheit der Menschen veränderte sich das Lebensgefühl in der Stadt stark. Doch Christopher Mavri? sieht sich nicht als Krisenfotograf. Ihn interessieren der Alltag und die Menschen. Fotografie lebt für Mavric von Begegnungen. Seine Porträtserien setzte er auch in Zeiten der Gesichtsmasken fort.
Der in den USA lebende, deutsche Fotograf Jonas Jungblut ist auf Porträts und Reisereportage spezialisiert - ein schwieriges Metier in Zeiten von Ausgangsbeschränkungen und Abstandsregeln. Doch Not macht erfinderisch. Jonas Jungblut fertigt seine Porträts nun über das Internet mittels Videoschaltung. Gestaltung: Jakob Fessler.
Lyrik zur Lage von Michael Köhlmeier
Knapp und klar hat Schriftsteller Michael Köhlmeiers seinen Beitrag zu unserer Serie gestaltet. Entstanden ist seine Lyrik zur Lage vor einigen Wochen auf dem bisherigen Höhepunkt der Krise als auch die Verunsicherung am größten war. Es liest wieder Schauspieler Robert Reinagl. Die Serie "Lyrik zur Lage" wird von Christa Eder und Markus Moser gestaltet.
Service
Christopher Mavric
Jonas Jungblut
Auch im Netz stellt Schauspieler Robert Reinagl regelmäßig neue Gedicht-Rezitationen bereit: Robert Reinagls Lyrik-Kanal
Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes