Christoph König

CHRISTOPH KÖNIG

Das Ö1 Konzert

30 Jahre SEL

Solistes Européens Luxembourg, Dirigent: Christoph König; Yossif Ivanov, Violine; Larisa Faber, Rezitation.
Engelbert Humperdinck: Ouvertüre zu "Hänsel und Gretel" Ernest Chausson: Poème op. 25 Maurice Ravel: Tzigane Gast Waltzing: Princesses don't grow old Maurice Ravel: Ma mère l'oye (aufgenommen am 21. Oktober 2019 in der Philharmonie Luxembourg). Präsentation: Peter Kislinger

30 Jahre SEL

Die "Solistes Européens Luxembourg" feierten im Oktober 2019 ihr 30-jähriges Bestehen. "Sel" bedeutet im Französischen ja auch Salz. Seit alters her spielte Salz eine wichtige Rolle als Gewürz, diente aber auch zur Konservierung von Nahrung und als lebensnotwendiger Mineralstoff. 1989 habe das Orchester "Pionierarbeit geleistet, Musiker aus ganz Europa vereint, aus dem Westen so gut wie aus dem Osten", schreiben Generaldirektor Eugène Prim und Präsident Jérôme Wigny im Vorwort der Jahresbroschüre. Das Orchester sei gewachsen, gereift und weithin anerkannt. In der luxemburgischen Musiklandschaft habe es sich fest etabliert, und "auch dem musikalischen Tsunami der Luxemburger Philharmonie" standgehalten. Im neuen Logo der SEL findet sich der Zusatz "European Orchestra". Die "Solistes Européens Luxembourg" beanspruchen, ein "Orchester zu sein und nicht eine Versammlung von Solisten", erläutern die Verantwortlichen.


Ravels "Ma Mère l'Oye" - Mutter Gans ganz

Den deutschen Chefdirigenten der SEL, Christoph König, hat "immer schon fasziniert, wie insbesondere französische Musik eine riesige Fülle an Möglichkeiten bietet, um im Feen- und Märchenland die Fantasie anzuregen." Ein Werk, das ihn sein Leben begleitet hat, ohne dass er die Gelegenheit hatte, es selber zu dirigieren oder aufzuführen, war "`Meine Mutter als Gans`, oder bedeutend eleganter im Originaltitel `Ma Mère l'Oye` von Maurice Ravel." Die Suite habe ihn ohne Kommentare im Konzertsaal nicht überzeugt, weil die beschreibenden Elemente in der sehr lautmalerischen Musik auf diese Art nicht so gut zur Geltung" kämen. "Deswegen haben wir uns überlegt, mithilfe einer Schauspielerin und Sprecherin den Inhalt und die deskriptiven Elemente von Ravels Musik noch besser verständlich zu machen. Auch haben wir uns dafür entschieden, das gesamte Ballett aufzuführen."


Ein Kinderheldenleben

Den Anfang macht das Vorspiel zu einem "Märchenspiel in drei Bildern", das der Komponist augenzwinkernd ein "Kinderstubenweihfestspiel" genannt hat - in Anspielung auf Richard Wagners Bühnenweihfestspiel "Parsifal". Engelbert Humperdinck sprach 1893 von "eine(r) Art symphonischer Prolog", den man auch "Ein Kinderleben" betiteln könnte.


Luxemburgische Prinzessinnen und französische Tophits

"Um die Sache kontrastierend zu bereichern", erzählte König, "haben wir zusätzlich und mit der bereits Tradition gewordenen Unterstützung durch das Kultusministerium einen der berühmtesten, originellsten, eigenwilligsten und begabtesten Musiker Luxemburgs gewonnen, für uns ein komplett neues Stück zu schreiben: Gast Waltzing . `Princesses don't grow old.`" Mittendrin spielt der 33-jährige, aus Antwerpen gebürtige, Geiger Yossif Ivanov "zwei der absoluten Top-Hits des französischen Repertoires": Ernest Chaussons "Poème" und Ravels "Tzigane".

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Engelbert Humperdinck/1854 - 1921
Titel: Vorspiel zu "Hänsel und Gretel"
Orchester: Solistes Européens Luxembourg
Leitung: Christoph König
Länge: 07:36 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Ernest Chausson/1855 - 1899
Titel: Poeme für Violine und Orchester in Es-Dur op.25
Solist/Solistin: Yosif Ivanov / Violine
Orchester: Solistes Européens Luxembourg
Leitung: Christoph König
Länge: 15:28 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Maurice Ravel/1875 - 1937
Titel: Tzigane - Konzert Rhapsodie / Bearbeitung für Violine und Orchester, original für Violine und Klavier
Solist/Solistin: Yosif Ivanov / Violine
Orchester: Solistes Européens Luxembourg
Leitung: Christoph König
Länge: 09:46 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Eugene Ysaye/1858 - 1931
Titel: Sonate für Violine solo a-Moll op.27 Nr.2
* Les furies - 4.Satz
Violinsonate
Solist/Solistin: Yosif Ivanov / Violine
Länge: 03:00 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Gast (Gaston) Waltzing / *1956
Titel: Princesses don´t grow old
Orchester: Solistes Européens Luxembourg
Leitung: Christoph König
Länge: 06:30 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Maurice Ravel/1875 - 1937
Titel: Ma mere l´oye - Ballett
Anderssprachiger Titel: Mutter Gans
* Prelude
* Danse du rouet et scene; Interlude
Anderssprachiger Titel: Tanz des Spinnrades
* Pavane de la Belle au bois dormant
Anderssprachiger Titel: Pavane vom Dornröschen
* Interlude)
* Les entretiens de la Belle et la Bete
Anderssprachiger Titel: Gespräch zwischen der Schönen und dem Tier
* Interlude
* Petit Poucet
Anderssprachiger Titel: Kleiner Däumling
* Interlude
* Laideronnette, Imperatrice des Pagodes
Anderssprachiger Titel: Ein häßliches Weib, Kaiserin der Pagoden
* Interlude
* Apotheose, Le jardin feerique
Anderssprachiger Titel: Der Feengarten
Solist/Solistin: Larisa Faber / Rezitation
Orchester: Solistes Européens Luxembourg
Leitung: Christoph König
Länge: 30:00 min
Label: EBU

weiteren Inhalt einblenden