Viele Roboter in Kugelform

APA/AFP/KAZUHIRO NOGI

Dimensionen

Die Maschine (II)

Kontrolle ist gut, KI ist besser
Von Thomas Reintjes

"Die Maschine. Über das Dunkle in der Black Box" war eine fiktionale Dokumentation über die nahe Zukunft, die uns durch Künstliche Intelligenz und Algorithmen bevorsteht. Teil 2 dreht die Uhr etwas weiter in die Zukunft und verwebt Fiktion und Wissenschaft zu einer spekulativen Story, welche ihren Ursprung in realen Entscheidungen hat, die wir heute treffen. - Die Maschine war einst wie aus dem Nichts bei Marie Winkler aufgetaucht: Eine künstliche Intelligenz, die erst Staunen, bald aber schieres Entsetzen hervorrief.

Seit der Katastrophe hatte die Gesellschaft dazugelernt. Die Maschine sollte gebändigt werden: Gutes tun in engen Grenzen, das war der neue Plan. Ein unscheinbares, kantiges, schwarzes Ding, das sich schon bald als fortgeschrittene Künstliche Intelligenz entpuppte. Die vermeintliche Perfektion der Maschine, ihre Aura der Unfehlbarkeit hat uns dazu verleitet, sie sich fundamental in unser aller Leben einmischen zu lassen. Am Ende schlitterte die Menschheit in eine militärische Eskalation. Die Katastrophe war ein heilsamer Schock. Nur: Ob die Maschine eine zweite Chance verdient hätte, darüber war man sich keineswegs einig.

Sendereihe