Wladimir Putin

POOL/AFP/MAXIM SHEMETOV

Journal-Panorama

Wladimir Putin: 20 Jahre an der Macht

Gestaltung: Christina Nagel, ARD

Am 7. Mai 2000 fand die erste "Krönungszeremonie" für Wladimir Putin statt. Im Kreml wurde er feierlich in das Amt Präsidentenamt eingeführt, das er mit Jahresbeginn bereits übergangsweise von seinem Vorgänger Boris Jelzin übernommen hatte.
Putin will ein starker Präsident in einem starken Staat sein; er baut ein Machtsystem auf, in dem er die zentrale Rolle spielt: Der studierte Jurist und langjährige Geheimdienstoffizier versteht es, die einzelnen Machtzentren - Geheimdienste, Militär und Wirtschafts-Oligarchen in Balance und unter Kontrolle zu halten; ohne ihn scheint nichts mehr zu gehen. Er herrsche mit eiserner Hand, werfen ihm seine Kritiker vor und führen unter anderem einen blutigen Krieg in Tschetschenien, die Besetzung der ukrainischen Halbinsel Krim, Menschenrechtsverletzungen und die systematische Ausschaltung politischer Konkurrenten ins Treffen.
Wie hat sich Russland in den vergangenen 20 Jahren verändert?


Die für 7.5 angekündigte Sendung Hauptstadt-Hopping unterm Meer: Der "Talsinki-Tunnel" wird voraussichtlich am Montag, dem 11.5.2020 im Journal Panorama ausgestrahlt.

Sendereihe