Leporello

Im Ausweichquartier

Besuch beim Sprachinstallateur Markus Köhle

Der Schriftsteller, Dichter und Poetry Slammer Markus Köhle war erfreut über Leporellos virtuellen Besuch im Ausweichquartier. Köhle ist derzeit nämlich ein kleines bisschen frustriert. Viele Monate hat er damit verbracht, unermüdlich an seinem neuen Buch zu schreiben. "Schneller, Höher und so Weiter. Fakten, Fanwissen Fiktionen zur Sommerolympiade in Tokio 2020" - so heißt es und vor kurzem wäre es erschienen. Die Veröffentlichung wurde nun aber, wie die Olympischen Spiele auch, auf das nächste Jahr verschoben. Seine Auftritte hat der Autor und Poetry Slammer, wie viele andere Künstlerinnen und Künstler, derzeit ins Internet verlagert. Unter dem Titel "es ist angedichtet" präsentiert er dort täglich ein Gedicht aus seinem Buch "Ganz schön frech. 52 Gedichte für die ganze Familie". Außerdem gibt Markus Köhle in regelmäßigen Abständen Bestandsaufnahmen aus dem Ausweichquartier per Video zum Besten. Gestaltung: Hanna Ronzheimer


Lyrik zur Lage von Ferdinand Trauttmansdorff

In vielen Bereichen des öffentlichen und privaten Lebens treten jetzt also sogenannte Lockerungen in Kraft. Sehr zur Freude der meisten Menschen. Dementsprechend locker und launig kommt heute auch Leporellos Lyrik zur Lage daher. Sie stammt von Ferdinand Trauttmansdorff, Diplomat im Ruhestand, ehemals österreichischer Botschafter in Kairo, Lissabon und zuletzt in Prag. Trauttmansdorff, der hochverdiente Vertreter unseres Landes enthüllte uns: er hegt eine Leidenschaft für die Dichtkunst, pflegt dieselbe aber bisher nur im privaten Kreis. In seinem Gedicht, das uns Schauspieler Robert Reinagl vorliest, fragt sich Ferdinand Trauttmansdorff augenzwinkernd, wie der Krise semantisch zu begegnen sei und ob man den Virus nun als der oder das Virus ansprechen sollte. Die Serie Lyrik zur Lage wird von Christa Eder und Markus Moser gestaltet.

Service

Sprachinstallateur Markus Köhle

Auch im Netz stellt Schauspieler Robert Reinagl, Mitglied des Burgtheater-Ensembles, regelmäßig neue Gedicht-Rezitationen bereit: Robert Reinagls Lyrik-Kanal

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe