Eine Frau hält ein Gewehr in der Hand.

AFP

Dimensionen

"Mädelarbeit"

Österreicherinnen in der Résistance
Von Ulrike Schmitzer

"Heute war ein schlechter Tag, keinen einzigen Soldaten haben wir aufgerissen", schreibt Lisa Gavric in ihren Erinnerungen. Die gebürtige Wienerin war Widerstandskämpferin in der Résistance und an der sogenannten "Mädelarbeit" beteiligt. Die fast ausnahmslos jüdischen Frauen versuchten in Parks oder auf Märkten mit Wehrmachtssoldaten "anzubandeln" und herauszufinden, ob man ihnen illegale Flugblätter in die Kasernen mitgeben konnte.

Die "Mädelarbeit" war ein wichtiger Bestandteil des organisierten Widerstandes deutschsprachiger Kommunistinnen in Frankreich und Belgien. - Der Zeithistoriker Hans Schafranek hat nun rund 100 Biografien von Österreichern und Österreicherinnen erstellt, die in der Résistance beteiligt waren. Er sieht ihren Anteil am Widerstand weit bedeutsamer, als er bisher festgeschrieben wurde.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht