Thomas Gansch

MARIA FRODL

Moment

Was macht jetzt ... der Jazz-Musiker Thomas Gansch

Almhütte statt Auftritte. Wie ein österreichischer Musiker mit dem Totalausfall seiner Konzerte umgeht

Der Jazz-Trompeter Thomas Gansch (vom Blechbläser-Septett Mnozil Brass) ist ein Drittel des Jahres in Europa unterwegs und verdient 70 Prozent seines Einkommens durch Konzerte im Ausland. Normalerweise. Nun ist er seit zwei Monaten durchgehend zu Hause - zum ersten Mal seit 20 Jahren - und verbringt die Zeit mit seiner Familie auf einer Almhütte in der Steiermark. Seine neue Herausforderung heißt: Homeschooling für die drei Töchter.

Jeden Samstag fährt Thomas Gansch nach Wien, um von seinem Studio aus ein Live-Konzert ins Internet zu übertragen. Die Kommunikation mit dem Publikum fehlt ihm am meisten, erzählt er. Damit Gansch seine Musiker-KollegInnen nicht auch noch vermissen muss, lädt er den einen oder die andere von ihnen zum Mitspielen ein - natürlich mit Sicherheitsabstand.

Seine bis zu 1.000 Zuhörer fordert Thomas Gansch auf, für den Musikgenuss zu bezahlen. Nur so können Thomas Gansch und seine KollegInnen auch weiterhin von ihrem Beruf leben. "Ich wollte herausfinden, was den Menschen Kultur wirklich wert ist", erklärt Thomas Gansch. Die Antwort auf diese Frage ist keine einfache, musste er feststellen.

Gestaltung: Dominique Gromes


Wort der Woche:"Schaumweinsteuer"

Gestaltung: Lukas Tremetsberger


Moment-Echo: Bea Sommersguter

Service

Youtube-Kanal Thomas Gansch

Facebook Thomas Gansch

Sendereihe