Wissen aktuell

Straßen, Netzwerke

Wundermaterial Graphen revolutioniert Asphalt +++ Wie Impfgegner sich Einfluss verschaffen

Wundermaterial Graphen revolutioniert Asphalt

In Rom waren vor Covid-19 pro Tag rund 1,5 Millionen PKW unterwegs. Wenn irgendwann wieder Alltag herrscht, besteht Hoffnung, dass die bekanntermaßen maroden und löchrigen Straßen der italienischen Hauptstadt saniert werden. Und zwar nicht herkömmlich, sondern mit einem bereits erfolgreich getesteten neuen Material.

Gestaltung: Thomas Migge
Mit: Federica Giannattasio, Werkstoffingenieurin


Wie Impfgegner sich Einfluss verschaffen

Es gibt noch keinen Impfstoff, der vor Covid-19 schützt, aber Impfgegner protestieren schon jetzt gegen eine mögliche Impfpflicht. Die Gruppe ist nicht sehr groß, versteht es aber, sich öffentlichkeitswirksam zu positionieren - das zeigt auch eine Analyse von Facebook-Seiten rund um das Thema Impfen ganz allgemein.
Die Netzwerk-Analyse kann man übrigens regelrecht sehen - und zwar auf science.ORF.at.

Gestaltung: Eva Obermüller


Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht