Florian Scheuber

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Contra - Kabarett und Kleinkunst

Subversiver Bühnenaktivist

Salzburger Stier 2020
Österreichischer Preisträger: Florian Scheuba
Gestaltung: Doris Glaser

Dorfer hat frei (Ausgabe 9)

"Ein Kabarettist, der von allen geliebt wird, ist wie ein Türsteher, der jeden hereinlässt, der hat seinen Beruf verfehlt", sagt Florian Scheuba und gibt damit schon die Richtung vor, wo er seinen Platz in der Kabarettszene sieht. Die schnelle Pointe, die dazu verleitet, den naheliegenden Witz über den Inhalt zu stellen, ist seine Sache nicht. Florian Scheuba bewegt sich lieber außerhalb der Wohlfühlzone - dort, wo die Pointe sitzt, trifft und trotzdem von hohem Unterhaltungswert ist. Das hat damit zu tun, dass Scheuba penibel recherchiert und die Satire mit der Ernsthaftigkeit eines Aufdeckers betreibt. 2015 stand er erstmals als Solist auf der Bühne und wurde für sein Programm "Bilanz mit Frisur" mit dem Österreichischen Kabarettpreis prämiert. Drei Jahre später stellte er sich mit seinem Solo "Folgen sie mir auffällig" erneut in den Dienst der Aufklärung. Und weil Florian Scheuba politische Fakten und Zusammenhänge wohl bekannt sind, trifft es ihn nicht unvorbereitet, dass Realität und Satire oft nicht mehr zweifelsfrei voneinander zu unterscheiden sind.

"Dorfer hat frei" Ausgabe 9
Angesichts der derzeit verordneten "Bühnenabstinenz" macht sich Alfred Dorfer Gedanken über das Leben abseits des Bühnenalltags.
Wie ansteckend ist Angst und worin unterscheidet sie sich von Furcht?
Was von beiden ist evolutionstechnisch notwendig und was beschäftigt die Psychologie? Was soll eigentlich "zusammengehalten" werden? Und - wovon profitiert nun genau die Politik...

Service

Kostenfreie Podcasts:
Contra - XML
Contra - iTunes

Sendereihe

Gestaltung