Keith Jarrett

AP/ANDREE-NOELLE POT

Spielräume

Zum 75. Geburtstag von Keith Jarrett

Musik aus allen Richtungen mit Mirjam Jessa.Marke Keith Jarrett. Der Jazzpianist passt nur in eine Kategorie, in seine

An einem historischen Datum geboren, am 8. Mai 1945, in Allentown in Pennsylvania, als ältester von fünf Söhnen einer streng religiösen Familie, bekam er bereits vor seinem dritten Lebensjahr Klavierunterricht, mit sieben Jahren gab er sein erstes Konzert, mit zwölf ging er auf Tourneen, 17-Jährig füllte er ein Abendprogramm ausschließlich mit eigenen Kompositionen, und schon bald spielte er mit Stars wie Charlie Haden und Miles Davis.

Früh entwickelte er sein so besonderes Improvisationstalent, das weit über das übliche Improvisieren von Jazzmusikern hinausgeht. Kein anderer hat diese so fragile Kunst der abendfüllenden Soloimprovisation so weit getrieben wie Keith Jarrett. "Es ist immer wieder, als würde ich nackt auf die Bühne treten. Das Wichtigste bei einem Solokonzert ist die erste Note, die ich spiele, oder die ersten vier Noten. Wenn sie genug Spannung haben, folgt der Rest des Konzerts daraus fast selbstverständlich. Solokonzerte sind so ziemlich die enthüllendste psychologische Selbstanalyse, die ich mir vorstellen kann."

Dass er 1975 mit dem "The Köln Concert" die meistverkaufte Klavier-Platte der Plattengeschichte eingespielt hat, kratzt ihn wenig. Er kann die Aufnahme und noch mehr den Rummel um sie offenbar nicht ausstehen. Lieber spielt er zur Abwechslung zu den Solo-Konzerten mit seinem Trio mit Gary Peacock und Jack DeJohnette leichtfüßig Standards, nimmt CDs mit klassischer Musik auf wie Bach, Bartok, Barber oder Arvo Pärt, oder widmete sich seinen beiden Quartetten.

Wir gratulieren etwas verspätet zum Geburtstag mit einer Auswahl von Aufnahmen, die Keith Jarrett selbst für seine "Selected Recordings" ausgewählt hat, mit denen ECM einst seine :rarum eröffnete.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Keith Jarrett/geb.1945
Album: ECM: RARUM I: KEITH JARRETT - SELECTED RECORDINGS 1974-1994 / CD 1
Titel: Spirits 16/instr.
Solist/Solistin: Keith Jarrett /div.Instrumente
Länge: 02:08 min
Label: ECM :rarum 8001 / 0141682 (2 C

Komponist/Komponistin: Keith Jarrett/geb.1945
Album: ECM: RARUM I: KEITH JARRETT - SELECTED RECORDINGS 1974-1994 / CD 1
Titel: Heartland/instr./live
Solist/Solistin: Keith Jarrett /Piano
Länge: 04:55 min
Label: ECM :rarum 8001 / 0141682 (2 C

Komponist/Komponistin: Keith Jarrett/geb.1945
Album: ECM: RARUM I: KEITH JARRETT - SELECTED RECORDINGS 1974-1994 / CD 1
Titel: The windup/instr.
Solist/Solistin: Keith Jarrett /Piano m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Jan Garbarek /Saxophon
Ausführender/Ausführende: Palle Danielsson /Bass
Ausführender/Ausführende: Jon Christensen /Drums
Länge: 08:21 min
Label: ECM :rarum 8001 / 0141682 (2 C

Komponist/Komponistin: Keith Jarrett/geb.1945
Album: ECM: RARUM I: KEITH JARRETT - SELECTED RECORDINGS 1974-1994 / CD 2
Titel: Bop be/instr./live
Solist/Solistin: Keith Jarrett /Piano m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Gary Peacock /Bass
Ausführender/Ausführende: Jack DeJohnette /Drums
Länge: 04:19 min
Label: ECM :rarum 8001 / 0141682 (2 C

weiteren Inhalt einblenden