Andrea Mayer

APA/HERBERT NEUBAUER

Kulturjournal

Lockerungen im Kulturbereich ++ Hubert von Goisern ++ Anselm Glück

1. Neue Vorgaben zum Kultur-Neustart
2. Im Gespräch: Hubert Achleitner über "Flüchtig"
3. Ausstellung Anselm Glück

Beiträge

  • Lockerungen im Kulturbereich

    Heute Nachmittag hat die neue Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer gemeinsam mit Gesundheitsminister Rudolf Anschober die neuen Vorgaben für den Kulturbetrieb vorgestellt und präzisiert. Nach einem Arbeitsgespräch mit den führenden Kulturmanagern Österreichs am vergangenen Freitag war dieser Schritt mit großer Neugier erwartet worden.

  • Burgtheater gibt Spielplan bekannt
  • Hubert Achleitner über "Flüchtig"

    Zwei Jahre lang hat sich der Musiker Hubert von Goisern weitgehend zurückgezogen, um unter seinem bürgerlichen Namen Hubert Achleitner seinen ersten Roman zu schreiben. "Flüchtig" ist bei Zsolnay erschienen und erzählt von einer Frau, die sich nach 35 Jahren Beziehung auf und davon macht, um sich im Auto Richtung Süden treiben zu lassen. Im Sommer scheint dann ein neues Album des Musikers Hubert von Goisern.

  • Ausstellung Anselm Glück

    Mit einer Anselm Glück-Ausstellung zu dessen 70. Geburtstag hat die Wiener Galerie Kovacek&Zetter nach der Corona-Pause wieder eröffnet. Ob in seinen Büchern oder in Ausstellungen - Wort und Bild gehen in dem Werk des gebürtigen Linzers originelle Symbiosen ein, die Poetik-Performances von Anselm Glück haben Kultstatus. "Fast wär ich's nicht" - unter diesem Titel zeigt er jetzt seine jüngsten Arbeiten, 24 Bilder belgeitet von neun Kurzgeschichten.

Sendereihe