Rudi! Der rasende Radiohund

Fair oder unfair?

Über Fairness und Gerechtigkeit

Lisa, Rosa, Fabia, Gemil, Julius und Vito sind Mitglieder des Schülerparlaments der Wiener Volksschule Novaragasse. Sie erzählen dem Radiohund, was sie als fair und was als unfair empfinden - und was sie anders machen würden, wenn sie Politiker wären.


Rudi: "Was ist für euch fair?"

Lisa: "Wenn demokratische Abstimmungen sind."

Rosa: "Wenn die Mehrheit gewinnt und nicht einfach jemand durchtritt."

Gemil: "Ich find's fair, dass immer alles gemacht wird was ich auch will."

Vito: "Wenn auch die armen Leute Geld bekommen und sich auch etwas zu essen kaufen können."

Julius: "Ja, wenn alle gleichberechtigt werden. Ich wäre gerne Politiker, weil ich viele faire Sachen hätte. Zum Beispiel finde ich es unfair, dass jetzt wo Notre Dame abgebrannt ist, alle gleich dafür spenden wollen. Aber in Mosambik verhungern viele Leute. Aber das ist den Leuten ,egal'."

Service

Der Gesundheitsminister Rudi Anschober lädt Kinder und Jugendliche ein, ihm Fragen, Anregungen und Kritik für die Kinder-Sprechstunde-Spezial zu schicken.
Wer etwas über Corona und die Maßnahmen wissen will, kann seine Frage als Video per E-Mail an sprechstunde@sozialministerium.at senden. (Eine Bitte aus dem Büro des Ministers: Nicht größer als 50 MB)

Die Fragen und Antworten sind kommenden Mittwoch, am 27. Mai 2020, um 13 Uhr auf Facebook und Instagram auf den Kanälen des Ministeriums und des Ministers live zu sehen und hören. Aufruf zur Kindersprechstunde am 27.05.2020


Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe