Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung
1. Porgy and Bess in Wien
2. Leopold Museum in Wien
3. Greith-Haus in St. Ulrich in der Steiermark

Die Cellistin Asja Valcic und der Akkordeonist Klaus Paier loten seit zehn Jahren grenzüberschreitend und virtuos den musikalischen Kosmos von Klassik bis Jazz aus. Am 11. Juni, werden "Paier & Valcic" im Wiener "Porgy and Bess" spielen. Seit dem 29. Mai hat das "Porgy" wieder geöffnet und darf unter Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen - maximal 100 Personen und Mindestabstand - Konzerte veranstalten. Nach wie vor werden diese Konzerte auch gestreamt und können auf der Website des Clubs von zu Hause aus verfolgt werden.

Das "Leopold Museum" hat seine Pforten wieder für Besucher geöffnet. Drei Ausstellungen sind derzeit zu sehen: "WIEN 1900 - Aufbruch in die Moderne" zeigt die Donaumetropole um die Jahrhundertwende als zentralen Motor einer turbulenten Erneuerungsbewegung und bietet einen umfassenden Einblick in die Fülle künstlerischer und geistiger Errungenschaften jener Epoche. "HUNDERTWASSER - SCHIELE: Imagine Tomorrow" ist eine dialogisch angelegte Schau, die den beiden ikonischen Künstlern Friedensreich Hundertwasser und Egon Schiele gewidmet ist. Und die dritte Ausstellung mit dem Titel "DEUTSCHER EXPRESSIONISMUS - die Sammlungen Braglia und Johenning" zeigt rund 120 Exponate der beiden Sammlungen erstmals in Wien, mit Werken unter anderem von Emil Nolde, Wassily Kandinsky, Marianne von Werefkin, Paula Modersohn-Becker und Paul Klee.

Im "Greith-Haus" in St. Ulrich in der Steiermark sind derzeit Fotografien von Gerhard Roth zu sehen, mit denen sich der Schriftsteller den Kräften der Natur widmet und die Schäden nach dem heftigen Sturm in der Region Sulmeck-Greith im Dezember 2017 dokumentiert. Und Gerhard Roth ist es auch, der für jenen Künstler eine Lanze bricht, dem ab 3. Juli die große Sommerausstellung im St. Ulricher "Greith-Haus" gewidmet ist: dem Syrer Adel Dauood. "Selten haben mich Bilder so angesprochen", sagt Gerhard Roth über diesen Maler, der 1980 in Syrien geboren wurde, in Damaskus Kunst studiert hat und seit 2012 in Wien lebt. Seine intensiven, großformatigen Kohlezeichnungen und Ölbilder werden von Menschen bevölkert, die er selbst erst kennenlernt, während er sie malt. Die Sommerausstellung im "Greith-Haus" präsentiert die faszinierenden Bildwelten Adel Dauoods vom 3. Juli bis zum 6.September.

Service

Porgy & Bess
Leopold Museum
Greith Haus Steiermark



Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe