Spitalsbetten, Dateninterpretation

Wie sehr waren Krankhäuser durch Covid-19 ausgelastet +++ Warum führen gleiche Daten nicht immer zu gleichen Schlüssen

Wie sehr waren Krankhäuser durch Covid-19 ausgelastet

65 Menschen mit Covid-19 befinden sich am 9.6.2020 (Stand 12:00 Uhr) im Krankenhaus, 19 davon brauchen Betreuung in einer Intensivstation - laut Zahlen aus dem Gesundheitsministerium, die ständig aktualisiert werden.
Die Überlastung von Spitälern zu verhindern war das zentrale Argument aller politischen Maßnahmen der vergangenen Wochen. Wir gehen der Frage nach: wie sehr waren Krankenhäuser und Intensivstationen ausgelastet?

Recherche: Elke Ziegler


Warum führen gleiche Daten nicht immer zu gleichen Schlüssen

Mit den gleichen Daten sollte man zu den gleichen Schlüssen kommen, das sollte in der Wissenschaft üblich sein - ist es aber nicht immer. Wie es dazu kommt, das zeigen nun Experimente aus der Gehirnforschung. Thema auch auf science.ORF.at.

Gestaltung: Lukas Wieselberg


Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht