Mehrwertsteuersenkung für Kultur ++ Interpol-Sänger mit neum Projekt ++ Filmkolumne

1. Mehrwertsteuersenkung im Kulturbereich
2. MUZZ - Interpol-Sänger mit neuem Projekt
3. Filmkolumne: Kinderfilmklassiker und ihr gemeinsames Strickmuster

Beiträge

  • Otto Schenk wir 90
  • Mehrwertsteuersenkung für Kultur

    Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer hat heute die geplante Senkung der Mehrwertsteuer für Bücher und für den Besuch von Museen, Kinos, Theater- oder Musikveranstaltungen auf fünf Prozent bekannt gegeben.

  • MUZZ - Interpol-Sänger mit neuem Projekt

    Im New Yorker Punk Revival zu Beginn der 2000er-Jahre war "Interpol" neben "The Strokes" und "The National" eine der zentralen Bands. Jetzt hat Interpol-Sänger Paul Banks mit MUZZ ein neues Projekt ins Leben gerufen, das es musikalisch entspannter angeht als seine Stammformation. Morgen erscheint nun das gleichnamige Debüt.

  • Kinderfilmklassiker und ihr Strickmuster

    Berufstätige Eltern von Schul- und Kindergartenkindern erlebten in den Wochen des Corona-Lockdown das, was man höflich als "spannende neue Herausforderung" bezeichnen könnte. Um sich Freiräume zu schaffen, blieb oft nichts anderes übrig, als dem Nachwuchs ein paar kurze oder längere Momente vor dem Fernseher zu gönnen. Mit Kinderfilmklassikern wie "Tschitti Tschitti Bäng Bäng", "Bernard und Bianca", "König der Löwen", oder "Ein Schweinchen namens Babe". Doch so unterschiedlich Schauplatz und Figurenensemble dieser Filme scheinen, folgen sie dennoch alle einem sehr ähnlichen Schema.

Sendereihe