Lebenskunst

Deisten, Amazonien, Stille

Gottesbildergalerie - Bilder einer Ausstellung der österreichischen Seele, Teil III +++ Nunqui und die Heiligkeit der Natur +++ Stille in Wien - Bei den Jesuiten im Kardinal-König-Haus +++ Jesus, der gute Vater - Bibelessay zu Matthäus 9,36-10,8

1. Gottesbildergalerie - Bilder einer Ausstellung der österreichischen Seele, Teil III

Er ist ein international renommierter Religionssoziologe: der österreichische Theologe Paul Michael Zulehner. Selbst römisch-katholischer Priester, beschäftigt er sich seit Jahrzehnten privat und beruflich mit den verschiedenen Gottesbildern der Menschen. Seine Erkenntnisse sind nun in Form einer Langzeitstudie erschienen. Sie trägt den Titel: "Religion im Leben der Österreicher/innen 1970-2020".
Auf dieser Basis hat er für die Lebenskunst eine Gottesbildergalerie gestaltet. Dieses Mal stellt Zulehner sein Bild von den "Deisten" vor.


2. Nunqui und die Heiligkeit der Natur

Wenn heute von den Indigenen im Amazonasgebiet medial berichtet wird, dann hat das meistens einen traurigen Anlass: Covid-19 und die tödliche Gefahr, die gerade für diese Bevölkerungsgruppe davon ausgeht. Speziell in Brasilien sind die Zahlen erschreckend, zumal der rechtsgerichtete Präsident Bolsonaro die Bedrohung klein redet und nicht entsprechend darauf reagiert.
Doch nicht davon soll in der LEBENSKUNST schwerpunktmäßig die Rede sein, sondern von der Spiritualität der indigenen Völker - die durchaus auch Kraft zum Widerstand gibt. Brigitte Krautgartner hat das Dreiländereck Brasilien, Peru, Kolumbien besucht.


3. Stille in Wien - Bei den Jesuiten im Kardinal König Haus

"Das persönliche Ich ist im innersten der Seele ganz eigentlich zu Hause. Wenn es hier lebt, dann verfügt es über die gesammelte Kraft der Seele und kann sie frei einsetzen." Ein Zitat von Edith Stein, Philosophin, Karmelitin jüdischer Herkunft, 1942 ermordete Märtyrerin und von Papst Johannes Paul II. heiliggesprochene Patronin Europas. Dieses Ich und die gesammelte Kraft der Seele lassen sich ihr zufolge in der Stille finden. Im Bildungshaus der Jesuiten im 13. Bezirk Wiens wird der Wunsch nach Stille und auch nach der gesammelten Kraft der Seele aufgegriffen. "In der Stille kann die Beziehung zu mir selbst, zu anderen und zu Gott eine neue Tiefe und Lebendigkeit gewinnen", hält der Jesuit und Psychotherapeut P. Josef Maureder fest, der diese Angebote im Kardinal König Haus leitet. Die Stille als Segen - und auch als große Herausforderung. - Gestaltung: Maria Harmer


4. Jesus, der gute Vater - Bibelessay zu Matthäus 9,36-10,8

Wie ein guter Vater, so meint die römisch-katholische Theologin und Direktorin des Österreichischen Katholischen Bibelwerkes Elisabeth Birnbaum, verhalte sich Jesus von Nazareth zu seinen Jüngern und Jüngerinnen. Er fordere jene zwölf, die er zu seinem engen Kreis erwählte und die in diesem Textabschnitt des Evangeliums nach Matthäus namentlich genannt werden. Sie sollen Kranke heilen, ja sogar Tote auferwecken - er traue ihnen viel zu und das mache eine guten Vater aus, meint die Theologin zu jenem Text, der in den katholischen Messen am sogenannten elften Sonntag im Jahreskreis als Evangelium gelesen wird. Die anderen Menschen, die Jesus nachfolgen, will er nicht überfordern, denn er sieht: "sie sind müde, wie Schafe, die keinen Hirten haben" - so ist es in der biblischen Erzählung beschrieben. Die Rücksicht auf die Fähigkeiten und Möglichkeiten eines jeden Kindes mache einen guten Vater aus, meint die Theologin.

Service

Bibelessay zu Matthäus 9,36-10,8
Paul M. Zulehner: Deisten
Tao 27.6.2020: "Nunqui und der Rosa Delfin"
Kardinal König Haus

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Henry Purcell/1659 - 1695
Vorlage: Bibel AT, Psalm 128, 1 - 5
Album: THE SIXTEEN EDITION: BRIGHT ORB OF HARMONY - PURCELL & MACMILLAN
Titel: Beati omnes qui timent Dominum - Devotional song Z.131 für gemischten Chor, Sopran, Baß und Orgel
Anderssprachiger Titel: Selig, wer immer den Herr fürchtet, wer wandelt auf seinen Wegen
Ausführende: The Sixteen
Ausführender/Ausführende: Elin Manahan Thomas /Sopran
Ausführender/Ausführende: Eamonn Dougan /Baß
Ausführender/Ausführende: Alastair Ross /Orgel
Leitung: Harry Christophers
Länge: 03:07 min
Label: Coro COR 16069

Komponist/Komponistin: Felix Mendelssohn Bartholdy/1809 - 1847
Vorlage: Bibel AT, Psalm 100
Album: MENDELSSOHN: PSALMEN, SPRÜCHE, MOTETTEN / Arnold Schönberg Chor
Titel: Jauchzet dem Herrn (Der 100.Psalm) WoO 28 - für 4stimmigen gemischten Chor a cappella (C-Dur)
Chor: Arnold Schönberg Chor
Leitung: Erwin Ortner
Länge: 03:21 min
Label: ASC Edition 4

Komponist/Komponistin: Kenneth Morris
Album: THE ESSENTIAL MAHALIA JACKSON / CD 1
Titel: My God is real
Solist/Solistin: Mahalia Jackson /Gesang m.Begl.
Ausführende: Mildred Falls Trio
Ausführender/Ausführende: Mildred Falls /Piano
Ausführender/Ausführende: Lilton Mitchell /Orgel
Ausführender/Ausführende: Milt Hinton /Bass
Länge: 03:37 min
Label: Columbia/Legacy COL 5129022 (2

Komponist/Komponistin: Ariel Ramirez/1921 - 2010
Vorlage: kastilische Texte, genehmigt v.d.liturgischen Kommission
Album: MERCEDES SOSA: MISA CRIOLLA & NAVIDAD NUESTRA
* Credo (Chacarera trunca - Rhythmus aus Santiago del Estero, Provinz im Norden Argentiniens) (00:03:21)
Titel: MISA CRIOLLA - Messe für eine Solostimme, Chor, Instrumentalensemble mit Folkloreinstrumenten, Melodien vom Komponisten und traditionellen argentinischen u.lateinamerikanischen Formen und Rhythmen
Anderssprachiger Titel: KREOLISCHE MESSE
Solist/Solistin: Mercedes Sosa /Gesang
Leitung: Ricardo Hagman
Chor: Estudio Coral de Bunos Aires
Choreinstudierung: Carlos Lopez Puccio
Solist/Solistin: Nicolas "Colacho" Brizuela /Gitarre
Solist/Solistin: Jaime Torres /Charango < Gitarre mit 5 Doppelsaiten >
Solist/Solistin: Farias Gomez /Schlaginstrumente
Solist/Solistin: Oscar Giunta /Kontrabaß
Solist/Solistin: Marcelo Chiodi /Blasinstrumente
Ausführender/Ausführende: Mercedes SOSA/9.7.1935 San Miguel de Tucuman, Argentinien - 4.10.2009 Buenos Aires
Länge: 03:21 min
Label: Decca 4670952

Komponist/Komponistin: Samuel Barber/1910 - 1981
Album: VOCES8: ENCHANTED ISLE
Titel: Agnus Dei - nach dem "Adagio for strings" für Chor a cappella
Ausführende: Voces8
Länge: 07:38 min
Label: Decca 4834670

weiteren Inhalt einblenden