Ernest Wichner

APA/AFP/ANTON ROLAND LAUB

Ernest Wichner

Vom Banat nach Berlin
Der Schriftsteller und Übersetzer Ernest Wichner

Ernest Wichner leitete von 2003 bis 2017 das Literaturhaus Berlin. Er erinnert sich an viele Begegnungen mit Schriftstellerinnen und Schriftstellern.
2004 begleitete er Oskar Pastior und Herta Müller auf einer Reise in die Ukraine an die Orte jener Lage, in denen Pastior zwischen 1945 und 1949 als rumäniendeutscher Zwangsarbeiter inhaftiert war. Aus dieser Reise entstand Herta Müllers durch den Nobelpreis weltberühmter Roman "Atemschaukel".

Ernest Wichner erzählt in diesem "Menschenbild", wie er aus dem kleinen Dorf Guttenbrunn im rumänischen Banat, wo er 1952 geboren wurde, an das Nikolaus-Lenau-Lyzeum und dann an die Universität in Timisoara (Temeswar) kam. Dort war er Gründungsmitglied des Schriftstellerkreises "Aktionsgruppe Banat", der von 1972 bis 1975 bestand und vom Geheimdienst, der Securitate, scharf beobachtet und drangsaliert wurde. 1975 wurde seinem Ausreiseantrag stattgegeben und er konnte Germanistik und Politikwissenschaft in Berlin studieren.

Unter dem Titel "Ein Pronomen ist verhaftet worden" gab er Texte der "Aktionsgruppe Banat" heraus.
In den letzten Jahren hat Ernest Wichner wichtige Werke der rumänischen Literatur ins Deutsche übersetzt, zuletzt den Roman "Solenoid" von Mircea Cartarescu.
Im Mai wurde er mit einem der renommiertesten Übersetzerpreise ausgezeichnet, dem Johann-Heinrich-Voß-Preis der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung.

Gestaltung: Cornelius Hell

Sendereihe

Gestaltung

  • Cornelius Hell

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Erik Satie
Album: Klaviermusik von Erik Satie
* Nr.1 Obstacles venimeux (00:01:28)
Titel: HEURES SECULAIRES ET INSTANTANEES - 3 Stücke für Klavier

Musik teilweise unterlegt
Solist/Solistin: Yitkin Seow /Klavier
Länge: 01:30 min
Label: Hyperion CDA 66344

Komponist/Komponistin: Erik Satie
Album: Klaviermusik von Erik Satie
* Nr.2 Crepuscule matinal < de midi > (00:46)
Titel: HEURES SECULAIRES ET INSTANTANEES - 3 Stücke für Klavier

Musik teilweise unterlegt
Solist/Solistin: Yitkin Seow /Klavier
Länge: 00:48 min
Label: Hyperion CDA 66344

Komponist/Komponistin: Erik Satie
Album: Klaviermusik von Erik Satie
* Nr.3 Affolements granitiques (00:35)
Titel: HEURES SECULAIRES ET INSTANTANEES - 3 Stücke für Klavier

Musik teilweise unterlegt
Solist/Solistin: Yitkin Seow /Klavier
Länge: 00:46 min
Label: Hyperion CDA 66344

weiteren Inhalt einblenden