Wissen aktuell

Coaching, Kinderlähmung

Wie führt man Teams im Homeoffice +++ Polio - eine fast vergessene Krankheit

Wie führt man Teams im Homeoffice

In den ersten Wochen der Coronavirus-Krise wurden Supermarktverkäufer, Busfahrerinnen, Ärztinnen und Pfleger vor den Vorhang geholt - zurecht. Für andere Berufsgruppen war und ist Homeoffice angesagt - vor allem für Eltern mit kleinen oder schulpflichtigen Kindern eine enorme Herausforderung. Und dann gibt es noch Führungskräfte aller Art, die trotz Homeoffice ihre Firmen am Laufen halten und verantwortlich sind für Jobs von Mitarbeiterinnen oder Teammitglieder.

Gestaltung: Gudrun Stindl
Mit:
- Dagmar Stanzig, Gesundheitspsychologin und systemische Beraterin
- Angelika Hager, systemischer Krisencoach


Polio - eine fast vergessene Krankheit

Die Freibäder geschlossen, das Kino auch, stattdessen Quarantäne-Stationen. Der Sommer 1947 war dem Frühling 2020 ähnlich, aber damals waren Kinder die Risikogruppe, denn 1947 hatte die Kinderlähmung Hochsaison.

Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit: Marina Hilber, Historikerin Universität Innsbruck

Radio-Tipp:
Um Poliomyelitis und andere Krankheiten im frühen 20. Jahrhundert geht es auch in den Ö1-Dimensionen.


Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht