Wissen aktuell

Dexamethason, Homeschooling, Laptop

Vielversprechender Wirkstoff im Kampf gegen Covid-19 +++ Distance Learning bei inklusiver Schule +++ Digitalisierungspaket für Unterricht

Vielversprechender Wirkstoff im Kampf gegen Covid-19

Auf der Suche nach einem Medikament gegen Covid-19 scheint der Wirkstoff Dexamethason die Sterblichkeit merklich mindern zu können - das berichten Wissenschafter aus Großbritannien in einer noch nicht offiziell veröffentlichten Studie.

Gestaltung: Imke Köhler, ARD/ NDR


Reaktionen zur Dexamethason-Studie

Zu Dexamethason äußern sich unabhängige deutsche Infektiolog/innen vorsichtig. Viele Fragen seien noch offen. Wichtig sei unter anderem, die Nebenwirkungen zu klären. Die WHO spricht unterdessen bereits von einem "großen Durchbruch und Großbritannien hat den Wirkstoff nun auf die Liste der Standardverfahren des Nationalen Gesundheitsdienstes NHS gegen Covid-19 gesetzt.

Mit: Matt Hancock, Gesundheitsminister GB


Distance Learning bei inklusiver Schule

Gut zwei Monate lang sind Schüler/innen und Schüler aus der Ferne unterrichtet worden und nicht in der Schule. Das gilt nicht nur für Regelklassen, sondern auch für Sonderpädagogische Zentren/ inklusive Schulzentren bzw. Sonderschulen. Welche Erfahrungen hier die Lehrkräfte gemacht haben, hat ein Forschungsprojekt untersucht.

Gestaltung: Ruth Hutsteiner
Mit: Susanne Schwab, Bildungswissenschafterin Universität Wien


Digitalisierungspaket für Unterricht

Die Bundesregierung hat heute ein Digitalisierungspaket präsentiert. Unter anderem soll jeder/jede in der fünften Schulstufe einen eigenen Laptop oder ein Tablet bekommen.


Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht