Max Weber

APA/AKG/AKG-IMAGES

Gedanken für den Tag

Ulrich Körtner über Max Weber

"Über die Entzauberung der modernen Welt". Anlässlich des 100. Todestages von Max Weber macht sich der evangelische Theologe Ulrich Körtner Gedanken über den Soziologen

Ein wohlgeordnetes politisches Gemeinwesen ist auf die moralische Integrität derer angewiesen, welche die Politik zu ihrem Beruf machen. Auch wenn letztlich alle Bürgerinnen und Bürger politische Verantwortung tragen, kommt die moderne Demokratie nicht ohne Politikerinnen und Politiker aus, denen nicht nur auf Zeit Macht übertragen wird, sondern die Politik im Interesse der Allgemeinheit als Beruf ausüben und ihr Handwerk beherrschen.

Politik als Beruf ist freilich ohne ein entsprechendes Berufsethos ebenso wenig denkbar wie der Beruf des Arztes oder auch der Beruf des Unternehmers. Der Begriff des ehrbaren Kaufmanns mag altmodisch klingen. In der Finanz- und Bankenkrise 2008 hatte er plötzlich wieder Konjunktur. Genauso braucht es moralisch integre Politikerinnen und Politiker und nicht etwa nur Technokraten der Macht. In der repräsentativen Demokratie kommt es eben nicht nur auf Parteien, sondern auf den Einzelnen, sein Gewissen, seine Charakterfestigkeit, Souveränität und sein persönliches Verantwortungsgefühl an.

Für Max Weber sind vornehmlich drei Qualitäten für einen guten Politiker entscheidend, und zwar Leidenschaft, Verantwortungsgefühl und Augenmaß. Leidenschaft ist im Sinne von Sachlichkeit gemeint. Statt "steriler Aufgeregtheit" ist der Dienst an der Sache gemeint, dem auch der persönliche Ehrgeiz und Eitelkeit unterzuordnen sind. Leidenschaft für die Sache macht die Verantwortlichkeit des Politikers "zum entscheidenden Leitstern" seines Handelns.

Letztlich, so Weber wörtlich, "gibt es nur zwei Arten von Todsünden auf dem Gebiet der Politik: Unsachlichkeit und - oft, aber nicht immer, damit identisch - Verantwortungslosigkeit. Die Eitelkeit: das Bedürfnis, selbst möglich sichtbar in den Vordergrund zu treten, für den Politiker am stärksten die Versuchung, eine von beiden, oder beide zu begehen."

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Bernhard Henrik Crusell/1775 - 1838
Titel: Quintett für Klarinette, 2 Violinen, Viola und VC in c-moll op.4
* Menuetto, Trio - 2.Satz (00:05:03)
Solist/Solistin: Karl Leister /Klarinette
Ausführende: Prazak Quartett
Ausführender/Ausführende: Vaclav Remes /Violine
Ausführender/Ausführende: Vlastimil Holek /Violine
Ausführender/Ausführende: Josef Kluson /Viola
Ausführender/Ausführende: Josef Prazak /Violoncello
Länge: 05:03 min
Label: Orfeo C 141 861 A

weiteren Inhalt einblenden