Menschenbilder

Ernst Huber

Ein Universalgelehrter am richtigen Platz - der Landarzt und Musikant Ernst Huber

Ernst Huber, geboren 1957, wächst in der Obersteiermark in zwei Welten auf: in einem bürgerlichen Haushalt in St. Gallen und auf einem Bauernhof im Sölktal, den er als einen Ort der Freiheit empfindet. Die zwei unterschiedlichen Welten prägen und faszinieren ihn bis heute. "Ich war ein miserabler Schüler", sagt er. "Es tut mir leid, Henry David Thoreau nicht als Lehrer gehabt zu haben".
Aus bürgerlichem Haus wird er in der Hauptschule zum Außenseiter. Er behält sich den Blick und das Faible für die Menschen am Rand, für Außenseiter in Literatur und Philosophie. "Alles, was mir etwas wert ist, habe ich außerschulisch im Selbstverfahren gelernt".

So ist es auch mit der Musik. "Ich bin ein Musikant", sagt Ernst Huber. 1982 gründet er die Band Broadlahn. Der Name Broadlahn bezieht sich auf eine Alm im Kleinsölktal, in einer Gegend, zu der Ernst Huber seit seiner Kindheit eine enge Bindung hat. Die Musik des Sextetts wird in vielen Rezensionen als "Alpen"- oder "Bauernjazz" und "urbane Volksmusik" gelobt.
1995 kommt es zur Zusammenarbeit mit Joe Zawinul. Bisher haben Broadlahn fünf Alben aufgenommen, ihre Auftritte werden als funkensprühend, virtuos und unerwartet bezeichnet. Ernst Hubers Texte sind feinfühlige, poetische Betrachtungen und Kurzgeschichten vom Leben der Menschen auf dem Land. Die Aufmerksamkeit für den Menschen zeichnet ihn auch in seinem Beruf als Landarzt in der steirischen Gemeinde Weißenbach an der Enns aus.

Gestaltung: Lukas Tremetsberger

Service

KONTAKT/ INFORMATION:

Broadlahn

LESEEMPFEHLUNGEN VON ERNST HUBER:

Christian Wagner: Eine Welt von einem Namenlosen, 2 Bände, Wallstein Verlag 2003
Franz Michael Felder: Aus meinem Leben, Verlag Jung und Jung, 2019
Pierre Bourdieu: Wie die Kultur zum Bauern kommt, VSA-Verlag 2001
James Rebanks: Mein Leben als Schäfer, Verlag Allen Lane 2015
Hans Hagauer: Übergänge
Peter Kropotkin: Gegenseitige Hilfe in der Tier und Menschenwelt, Books on Demand 2018
Peter Kropotkin: Landwirtschaft, Industrie und Handwerk, Forgotten Books
Hans Jürgen von der Wense: Das lose Werk, blauwerke Verlag 2019
Lars Gustafssohn: Wollsachen, dtv 1974
Lars Gustafssohn: Der Tod eines Bienenzüchters, S. Fischer 2001
William Carlos Williams: Die Autobiographie, Hanser-Verlag 1994
William Carlos Williams: Gedichte, Insel-Verlag 2008
John Berger: Begegnungen und Abschiede, S. Fischer 2000
John Berger: Geschichte eines Landarztes, S. Fischer 2001

Sendereihe

Gestaltung

  • Lukas Tremetsberger

Playlist

Komponist/Komponistin: Ernst Huber
Album: Broadlahn
WAGNER LENI (tw unterlegt)
Ausführende: Broadlahn
Länge: 02:41 min
Label: The Fab Records - CD 90072001

Komponist/Komponistin: Keith Jarrett
Album: WORKS
Titel: Country (tw unterlegt)
Ausführende: Keith Jarrett /p
Ausführende: Jan Garbarek /sax
Ausführende: Palle Danielsson /b
Ausführende: Jon Christensen /dr
Länge: 05:06 min
Label: ECM 8254252

Urheber/Urheberin: Glen Moore
Paul McCandless
Ralph Towner
Titel: Take Heart (tw unterlegt)
Ausführende: Oregon
Solist/Solistin: Arto Tunçboyaciyan
Länge: 05:12 min
Label: Intuition Records - INT 3191 2

weiteren Inhalt einblenden