Des Cis

Bernhard Rombergs Opus 5

mit Andreas Maurer. Drei Sonaten für Harfe und Violoncello.

Man kannte ihn als "Paganini des Violoncellos", ebenso als einen der "trefflichsten Komponisten". Bis heute haben einige seiner Werke die Zeit überdauert, seine Celloschule gilt noch immer als Standardwerk. Trotzdem ist Bernhard Romberg (1767-1841) einem breiteren Publikum wenig bekannt.

Zsuzsanna Aba-Nagy (Harfe) und Zsuzsa Szolnoki (Violoncello) legen nun eine faszinierende Darstellung der 1803 publizierten drei Sonaten für Harfe und Violoncello op. 5 vor. Technich makellos rücken sie subtil den musikalischen Gehalt in den Mittelpunkt. Eine gleichwertige Partnerschaft, in der beiden Instrumenten eine herausfordernd-anspruchsvolle Rolle zukommt. Schwungvoll und ausgelassen darf es trotzdem sein.

Service

Aktuelle Aufnahme:
Sonaten für Harfe. Bernhard Romberg
Drei Sonaten für Harfe und Violoncello op. 5
Zsuzsanna Aba-Nagy / Harfe
Zsuzsa Szolnoki / Violoncello
Gramola

Sendereihe

Gestaltung