Kulturjournal

"Monsieur Killerstyle ++ Neue Oper Wien ++ Kabarett im Radiokulturhaus

1. Neu im Kino: "Monsieur Killerstyle"
2. Im Gespräch: Walter Kobéra
3. "Kabarett direkt" Spezial - Radiokulturhaus statt Donauinsel

Beiträge

  • Neu im Kino: "Monsieur Killerstyle"

    Am Freitag läuft in den österreichischen Kinos der neue Film des französischen Regisseurs Quentin Dupieux an. In der schwarzhumorigen Komödie "Monsieur Killerstyle" geht es um einen Mann, der auf der Flucht vor sich selbst ist. In der französischen Provinz improvisiert er einen Neuanfang seines Lebens. Das klingt zwar relativ unspektakulär, aber Dupieux macht daraus einen veritablen Horrorfilm mit Jean Dujardin und Adéle Haenel in den Hauptrollen.

  • Im Gespräch: Walter Kobéra

    Die Neue Oper Wien wird im September mit der Uraufführung der Oper "Toteis" von Manuela Kerer starten. Ursprünglich war die Uraufführung in Bozen geplant. Die musste aber bereits Anfang März abgesagt werden. Zwei weitere Premieren wird die Neue Oper Wien in der kommenden Saison präsentieren, und schon jetzt kommt ein rund 30-minütiger Film heraus. "Modern hab' ich so gern" heißt der Film und führt zeitgenössische Oper mit Wiener Schmäh zusammen. Über ungewöhnliche Projekte in besonderen Zeiten und die zahlreichen Herausforderungen für die Zukunft spricht Sebastian Fleischer mit dem Intendanten der Neuen Oper Wien, mit Walter Kobéra.

  • "Kabarett direkt" - RadioKulturhaus statt Donauinsel

    Seit vielen Jahren ist Ö1 mit seinem Kulturzelt beim Donauinselfest in Wien zu Gast. Obwohl das Fest auf September verschoben worden ist, sind die Kabarettistinnen und Kabarettisten dennoch an diesem Wochenende zu erleben und zwar auf der Bühne des Radiokulturhauses. Alfred Dorfer, Josef Hader, Lukas Resetarits und die Kärntner Zwillingsschwestern "Duo RaDeschnig" treten dort am Freitagabend auf. Die Veranstaltung wird live auf Ö1 übertragen und kann auch als Videostream von Zuhause aus gesehen werden.

Sendereihe