Isaac Albeniz

GEMEINFREI

Ausgewählt

Sonnenlicht, Farbe und der Geschmack von Oliven

mit Mirjam Jessa
Isaac Albeniz - Dichtung und Wahrheit und große Musik (I)

Vor 160 Jahren wurde in einer kleinen spanischen Stadt in den Pyrenäen Isaac Albeniz geboren, der nicht nur als Wunderkind am Klavier galt, sondern auch einer der wichtigsten spanischen Komponisten werden sollte; er und Enrique Granados verkörperten außerdem die katalanische Pianistenschule. Über das kurze Leben des so einflussreichen Komponisten Isaac Albeniz kursieren nach wie vor so haarsträubend falsche Mythen, dass einer eingehenden Auseinandersetzung mit seinem Werk und dessen so unterschiedlichen Interpretationen, seine Biographie vorangestellt werden muss, die auch ohne frei erfundenen Firlefanz beeindruckt.

Denn - nein - das Kind Albeniz hat sich nicht allein als blinder Passagier nach Südamerika eingeschifft und sich dort mit Klavierspielen auf abenteuerlichen Wegen von Buenos Aires über Kuba bis San Francisco durchgeschlagen. Er hätte zwar gerne bei Franz Liszt studiert, aber als er deshalb extra nach Budapest fuhr, musste er feststellen, dass Liszt in Weimar dirigierte und unterrichtete. Usw. usf. Die internationalen Konzertreisen als Jugendlicher, auch nach Süd- und Nordamerika, gab es jedoch, allerdings immer in Obhut seines Vaters. Zwischen 1889 und 1892 zähle er zu den gefragtesten europäischen Klaviervirtuosen, tourte im ganzen Kontinent und lebte zeitweilig in Paris und London. In London erhielt er den Auftrag, drei "King Arthur"-Opern zu schreiben. Die erste "Merlin" konnte er auch tatsächlich noch vollenden. Uraufgeführt wurde sie erst 40 Jahre nach seinem Tod, Er starb 1909 mit nur 48 Jahren an einer Nierenentzündung.

Seine frühen Stücke lassen ohne genauere Analyse selten erahnen, dass dieser komponierende Klaviervirtuose in seinem sogenannten Spätwerk noch einen der atemberaubendsten Klavierzyklen der gesamten Klavierliteratur schaffen würde, "Iberia". Wir werden untersuchen, was seine Musik im Innersten zusammenhält, ob es wirklich solche Brüche im Schaffen gibt, ein Frühwerk, das als Salonmusik abqualifiziert wird, eine mittlere Schaffensperiode, die quasi nur als Vorbereitung auf das späte Hauptwerk gesehen wird. Einer der wichtigsten Albeniz-Experten, Jacinto Torres, sieht das ganz anders.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Isaac Albeniz/1860 - 1909
Gesamttitel: Suite espanola für Klavier
Titel: Castilla - Nr.8 (Seguidillas)
Solist/Solistin: Alicia de Larrocha /Klavier
Länge: 02:08 min
Label: Decca 4178872

Komponist/Komponistin: Isaac Albéniz/1860-1909
Album: ISAAC ALBÉNIZ: KLAVIERWERKE VOL.5 - Juan José Mudarra Gámiz
Titel: Scherzo (aus der Sonate für Klavier Nr.1), T.57
Solist/Solistin: Juan José Mudarra Gámiz /Klavier
Länge: 03:45 min
Label: Naxos 8573293

Komponist/Komponistin: Isaac Albéniz/1860-1909
Album: ISAAC ALBÉNIZ: KLAVIERWERKE VOL.5 - Juan José Mudarra Gámiz
Titel: Rapsodia cubana, T.46 - für Klavier
Solist/Solistin: Juan José Mudarra Gámiz /Klavier
Länge: 04:58 min
Label: Naxos 8573293

Komponist/Komponistin: Isaac Albeniz/1860 - 1909
Album: ALBENIZ: IBERIA UND ANDERE SPÄTE KLAVIERMUSIK - Marc Andre Hamelin
* Nr.1 Preludio
Titel: Espana (Souvenirs) - 2 Stücke für Klavier
Solist/Solistin: Marc Andre Hamelin /Klavier
Länge: 08:30 min
Label: Hyperion CDA 674767 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Isaac Albeniz/1860 - 1909
Album: ISAAC ALBÉNIZ: KLAVIERWERKE VOL.3 - Guillermo Gonzalez
Titel: Mazurka für Klavier op.66 Nr.2: Casilda. Allegro
Gesamttitel: 6 MAZURKAS DE SALON, OP.66
Solist/Solistin: Guillermo Gonzalez /Klavier
Länge: 03:02 min
Label: Naxos 8572196

Komponist/Komponistin: Isaac Albéniz
Album: ISAAC ALBÉNIZ: KLAVIERMUSIK, VOL.9 - Gesamteinspielung Miguel Baselga
* Rumores de la Caleta (malagueña)
Titel: Recuerdos de viaje, T 72 - für Klavier
Anderssprachiger Titel: Reisesouvenirs
Sämtliche Klavierwerke, Piano Music (Complete)
Solist/Solistin: Miguel Baselga /Klavier
Länge: 03:10 min
Label: BIS Records BIS2173

Komponist/Komponistin: Isaac Albeniz/1860 - 1909
Album: ALBENIZ: IBERIA UND ANDERE SPÄTE KLAVIERMUSIK - Marc Andre Hamelin
Titel: La vega - aus der Suite "The Alhambra" für Klavier (einziges vollendetes Stück der Suite)
Solist/Solistin: Marc Andre Hamelin /Klavier
Länge: 15:57 min
Label: Hyperion CDA 674767 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Isaac Albéniz/1860-1909
Album: ISAAC ALBÉNIZ: KLAVIERWERKE VOL.5 - Juan José Mudarra Gámiz
* Nr.1 En Do (00:01:52)
Titel: Siete estudios en los tonos naturales mayores, T.67 - für Klavier
Solist/Solistin: Juan José Mudarra Gámiz /Klavier
Länge: 00:45 min
Label: Naxos 8573293

weiteren Inhalt einblenden