Martin Thomas Pesl

CATHARINA KLEBER

Ö1 Kunstsonntag: Überblick

Der Theaterkritiker Martin Thomas Pesl zu Gast im Ö1 Kunstsonntag

Der Theaterkritiker Martin Thomas Pesl zu Gast im Ö1 Kunstsonntag

Da die Theater weitestgehend geschlossen sind, widmet sich das Hörspiel auf Ö1 im Juni und Juli dieser Kunstform. Neuproduktionen, basierend auf Theaterstücken, und Schätze aus dem Archiv werden unter anderem am Ö1 Kunstsonntag in "Radiokunst-Kunstradio" ausgestrahlt.

Zur Halbzeit dieser "Theater im Hörspiel"-Reihe ist der Theaterkritiker Martin Thomas Pesl zu Gast im Kunstsonntag-Studio. Er spricht über seine Arbeit als Kritiker für Printmedien, ein online Magazin und seine live Berichte nach Premieren im Radio, aber auch über das Übersetzen von Theaterstücken und die Ursendung von Konrad Bayers "kasperl am elektrischen stuhl". Durch den Kunstsonntag begleitet Sie Andreas Jungwirth.

In der "Ö1 Radiosession" stellen wir ein Liedermacher-Projekt von Stefan Sterzinger vor. Anlässlich des 120. Geburtstags von Antoine de Saint-Exupéry wird der Feature-Klassiker "Stimmen im Äther" über den letzten Flug des Autors von "Der kleine Prinz" wiederholt. "From Gararin's Point of View" heißt die Platte des Esbjörn Svensson Trio aus dem Jahr 1999, und erklingt in den "Milestones". In "Neue Texte" setzen wir die Reihe "Kunstgeschichten" fort: Die Autorin Andrea Drumbl hat über Arbeiten von Valie Export geschrieben.

Im zweiten Teil des "Ö1 Kunstsonntag" sucht im "Zeit-Ton extended" die "Jet Lag All Stars Radio Show" nach etwas, das in Zeiten der Pandemie den "Dis-Tanz" ermöglicht. In unserer Filmglosse "ZOOM-In" geht es um Körper, die sich sehr nah kommen und wir stellen Ihnen das Berufsbild des "intimacy coordinators" vor. Zum Abschluss des Ö1 Kunstsonntags präsentiert "Radiokunst-Kunstradio" im Rahmen der Ö1 Reihe "Theater im Hörspiel" die Ursendung des Theaterstückes von Konrad Bayer: "kasperl am elektischen stuhl".

Sendereihe

Gestaltung

  • Andreas Jungwirth