Thomas Hampson

JIYANG CHEN

Talent als Verpflichtung

Mit Robert Fontane
Thomas Hampson zum 65. Geburtstag
Ausschnitte aus Werken von Wolfgang Amadeus Mozart, Giuseppe Verdi, Franz Schubert u.a.

Durch seine enorme Vielseitigkeit ließ sich Thomas Hampson nie so recht als Interpret einer bestimmten Musikrichtung kategorisieren. Egal ob Kunstlied, Oper, Barockmusik oder Musical, es gibt kaum ein Gebiet, auf dem er nicht als sorgfältiger Gestalter reüssieren konnte. Er verstand sein Talent stets als Verpflichtung, der er als Künstler verantwortungsbewusst Folge geleistet hat. Leonard Bernstein erkannte früh die Qualitäten des aufstrebenden Singdarstellers und lud ihn ein, bei seiner legendären Einspielung von Puccinis "La Bohème" mitzuwirken.

Harnoncourt, der ebenfalls ein wichtiger Mentor des Sängers war, schätzte ihn als Interpreten der Musik von Bach, Mozart und Schubert. Behutsam hat sich Thomas Hampson auch das Verdi-Repertoire erarbeitet; knapp 40 Mal war er an der Wiener Staatsoper als Simon Boccanegra zu erleben - und diese ist nur eine von zahlreichen Partien, mit denen er das Publikum immer wieder berührt und begeistert. In diesem Monat, am 28. Juni, feiert der vielseitige Künstler aus dem US Bundesstaat Indiana seinem 65. Geburtstag.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Franz Schubert/1797 - 1828
Titel: "Ballade vom Wolkenmädchen" Arie des Froila aus der Oper "Alfonso und Estrella" / 2.Akt
Solist/Solistin: Thomas Hampson /Froila
Orchester: Concentus musicus Wien
Leitung: Nikolaus Harnoncourt
Länge: 06:03 min
Label: Warner Classics 2564622572

Komponist/Komponistin: Giacomo Puccini/1858 - 1924
Titel: Duett Rodolfo - Marcello aus der Oper "La Bohème" / 4.Bild
Solist/Solistin: Jerry Hadley /Rodolfo
Solist/Solistin: Thomas Hampson /Marcello
Orchester: Orchester der Accademia di Santa Cecilia Rom
Leitung: Leonard Bernstein
Länge: 04:43 min
Label: DG 4236012 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Titel: Terzett Graf, Gräfin, Susanna aus der Oper "Le nozze di Figaro" / 2.Akt
Solist/Solistin: Thomas Hampson /Graf Almaviva
Solist/Solistin: Kiri Te Kanawa /Gräfin Almaviva
Solist/Solistin: Dawn Upshaw /Susanna
Orchester: Metropolitan Opera Orchestra
Leitung: James Levine
Länge: 07:50 min
Label: DG 4316192 (3 CD)

Komponist/Komponistin: Georges Bizet/1838 - 1875
Titel: Duett Nadir - Zurga aus der Oper "Les pecheurs de perles" / 1.Akt
Solist/Solistin: Placido Domingo /Nadir
Solist/Solistin: Thomas Hampson /Zurga
Orchester: Philharmonia Orchestra
Leitung: Eugene Kohn
Länge: 07:52 min
Label: EMI 5561982

Komponist/Komponistin: Richard Wagner/1813 - 1883
Titel: Wolframs Lied an den Abendstern aus der Oper "Tannhäuser" / 3.Aufzug
Solist/Solistin: Thomas Hampson /Wolfram von Eschenbach
Orchester: Münchener Rundfunkorchester
Leitung: Fabio Luisi
Länge: 05:19 min
Label: EMI Classics 5552332

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi/1813 - 1901
Titel: Finale Simon Boccanegra, Amelia Grimaldi, Gabriele Adorno, Jacopo Fiesco, Chor aus der Oper "Simon Boccanegra" / 3.Akt
Solist/Solistin: Thomas Hampson /Simon Boccanegra
Solist/Solistin: Kristine Opolais /Amelia Grimaldi
Solist/Solistin: Joseph Calleja /Gabriele Adorno
Solist/Solistin: Carlo Colombara /Jacopo Fiescor
Chor: Wiener Singakademie
Orchester: Wiener Symphoniker
Leitung: Massimo Zanetti
Länge: 07:45 min
Label: Decca 4785354 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Emmerich Kalman/1882 - 1953
Titel: Lied des Boni mit Chor aus der Operette "Die Csardasfürstin" / 1.Akt
Solist/Solistin: Thomas Hampson /Boni
Chor: London Voices
Orchester: London Philharmonic Orchestra
Leitung: Franz Welser Möst
Länge: 03:38 min
Label: EMI Classics 5567582

weiteren Inhalt einblenden