Abwägen, Ondulieren

Wie findet man die optimale Dauer für einen Lockdown +++ Wie Schlangen fliegen können

Wie findet man die optimale Dauer für einen Lockdown

Der Lockdown Mitte März sollte die Ausbreitung von Covid-19 verlangsamen und die Todesrate senken. Doch wann ist der beste Zeitpunkt, an dem man das öffentliche Leben herunterfahren sollte, wann soll man Ausgangsperren wieder lockern und wie hoch darf der wirtschaftliche und der soziale Preis sein? Solche Fragen versucht ein Forschungsprojekt mit Wissenschafterinnen aus Österreich und den USA zu beantworten.

Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit: Alexia Fürnkranz-Prskawetz, Institut für Demographie der Österreichischen Akademie der Wissenschaften


Wie Schlangen fliegen können

Das Fachjournal "Nature Physics" widmet sich fliegenden Schlangen: Mit diesem Körperbau sollten Schlangen eigentlich plump zu Boden fallen - tun sie aber nicht: Biophysiker aus den USA haben jetzt geklärt, wie sich fliegende Schlangen stabil in der Luft halten.

Gestaltung: Robert Czepel

Video:
Wenn Sie Schlangen beim Fliegen sehen wollen: Wir haben ein Video auf science.ORF.at.


Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht