Mikrofone (bearbeitet)

APA/DPA/FRANK MOLTER

Punkt eins

Wie "systemrelevant" ist Journalismus?

Medien: in der Krise bewährt, jetzt selbst in der Krise.
Gast: Dr. Daniela Kraus, Medienforscherin und Journalistin, Generalsekretärin des Presseclubs Concordia.
Moderation: Johann Kneihs.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79
E-Mails an punkteins(at)orf.at

Medien haben nicht nur in Krisenzeiten wichtige Funktionen: zu informieren und aufzuklären, ohne Panik zu machen, zwischen Fachleuten und der Bevölkerung zu vermitteln, Ereignisse und politische Maßnahmen kritisch zu diskutieren, Falschmeldungen zu entlarven und von seriösen Informationen zu trennen.

In Österreich haben viele Medien ihre Aufgaben während der Pandemie nach Einschätzung der Bevölkerung gut erfüllt, wie eine Umfrage des Gallup-Instituts mit dem Medienhaus Wien zeigt: 83 Prozent der befragten Menschen fühlten sich über Covid-19 gut oder sehr gut informiert, insbesondere die Sender des ORF, Servus TV und Qualitätszeitungen erhielten hohes Vertrauen und großen Zuspruch.

In Folge der Coronakrise sind aber insbesondere auch Qualitätsmedien in Schwierigkeiten geraten. Die Belegschaft der Austria Presse Agentur APA wehrt sich gegen Kündigungen, Zeitungen erscheinen mit reduzierten Ausgaben, es gibt in einigen Medienunternehmen Kurzarbeit und Sparpakete.

Soll der Staat Medien bei ihrer Aufgabe gerade in Krisenzeiten unterstützen? Und wenn ja, in welcher Form kann das geschehen? Was sollten dabei die Kriterien sein - und zählen Medien zu den "systemrelevanten" Einrichtungen einer Gesellschaft?

Darüber spricht Johann Kneihs mit der Medienforscherin und Generalsekretärin des Presseclubs Concordia Daniela Kraus und mit Ihnen: Was bedeutet für Sie Qualität im Journalismus? Wie wichtig sind Ihnen verlässliche Informationen, was schätzen Sie an den Medien, die Sie konsumieren, und wie sehr erachten Sie (Qualitäts-)Journalismus als unverzichtbar?

Rufen Sie in der Sendung an unter 0800 22 69 79 - kostenfrei aus ganz Österreich - oder schreiben Sie ein E-Mail an punkteins(at)orf.at

Sendereihe

Gestaltung