Kulturjournal

"Zombi Child" ++ Verena Dengler ++ Angelika Hager

1. Der andere Zombie-Film: "Zombi Child"
2. "Die Galeristin und der schöne Antikapitalist"
3. Der Schwimmende Salon in Bad Vöslau

Beiträge

  • Der andere Zombie-Film: "Zombi Child"

    Unter einer Zombifizierung versteht man auf der Karibik-Insel Haiti den durch ein spezielles Giftpulver verursachten Tod eines Menschen, der aber nur vorübergehend sein soll, wenige Tage später kommt man eben als Zombie wieder zurück ins Leben. 1962 trat auf Haiti der erste - wissenschaftlich nicht bewiesene - Fall einer Zombifizierung auf. Dieser wurde nun zur Inspiration für den Film "Zombi Child" des französischen Regisseurs Betrand Bonello. Ein Zombie-Film, der durch seinen Blick auf die französische Kolonialgeschichte besticht.

  • Verena Dengler in der Secession

    Gleich zwei Ausstellungen eröffnen heute Abend in der Wiener Secession. Im Hauptraum sind neue Arbeiten der in Wien geborenen Künstlerin und Bildhauerin Verena Dengler zu sehen. Unter dem Titel "Die Galeristin und der schöne Antikapitalist auf der Gothic G'stettn" zeigt Dengler skulpturale Arbeiten und Videos. Thematisch spannt sie einen Bogen von der Romantik bis in die Gegenwart. Die Zeichnungen und Malereien der US-amerikanischen Künstlerin Suellen Rocca sind im Grafischen Kabinett zu sehen. Suellen Rocca begann ihre künstlerische Laufbahn in den 1960-er Jahren in Chicago. Mit der Gruppe "The Hairy Who" war sie Teil der Kunst-Bewegung "Chicago Imagists". Die Künstlerin ist heuer am 26. März verstorben. Vor ihrem Ableben war sie noch aktiv in die Vorbereitungen der Ausstellung involviert.

  • Der Schwimmende Salon in Bad Vöslau

    Morgen Abend startet zum neunten Mal das Literaturfestival "Der Schwimmende Salon" im Thermalbad Vöslau. Mit Maria Happel, Manuel Rubey oder Stefanie Reinsperger ist die Lese- und Performance-Reihe auch heuer wieder prominent besetzt. Initiatorin und Festivalleitern Angelika Hager hat sich darum bemüht, die Veranstaltung trotz Corona stattfinden zu lassen. Die Bühne wurde deshalb heuer nicht am Wasser, sondern auf der Liegewiese aufgebaut. Gleich geblieben ist die Mischung aus szenischen Lesungen und Live-Musik, für die das Festival bekannt ist. Von Arthur Schnitzler bis Bob Dylan spannt das Festival einen abwechslungsreichen Bogen.

Sendereihe