Menschenbilder

Musiker, Schriftsteller, Biogärtner und Philosoph

"Hand- und Kopfarbeit" - der Biogärtner und Schriftsteller Alois Reiter. Eine Erinnerung.

Im Jänner dieses Jahres starb der Biogärtner, Musiker, Schriftsteller und Philosoph Alois Reiter. In jungen Jahren als Akkordeonlehrer tätig, betrieb er seit Ende der 1970er-Jahre biologischen Gemüse- und Obstbau im Mühlviertel. Gemeinsam mit seiner Frau Hildegard lebte er in einem alten Steinhaus, das er jahrelang selbst umgebaut und renoviert hatte.

Der 1933 geborene Alois Reiter galt als Querdenker und Konsumverweigerer, der sich stets für eine starke eigenständige Regionalentwicklung eingesetzt hat und war ein anerkannter Spezialist für die Erzeugung von Kompost.

Neben der Handarbeit war ihm auch die Kopfarbeit wichtig. Alois Reiter hat zahlreiche Polemiken, Gedichte und Geschichten geschrieben, die in mehreren Büchern veröffentlicht wurden. Er war mit Lyrikern wie Michael Guttenbrunner und Michael Hamburger in Kontakt; allein 88 Briefe, die er von Michael Hamburger erhalten hat, bezeugen einen regen Austausch.

Eine Erinnerung an einen poetischen Querkopf.

Gestaltung: Heinz Janisch

Service

BÜCHER VON ALOIS REITER:

Erden. Gedichte und Aphorismen
Polterdämmerung. Gedichte und Aphorismen
beide im Verlag Bibliothek der Provinz
u.a.


MUSIK:

CD: "akko-öko-solo". Akkordeon: Alois Reiter.

Alle Bücher sowie die CD "akko-öko-solo" sind bei der Familie des Autors erhältlich.

KONTAKT:
Fam. Reiter
Perwolfing 15
A-4150 Berg/ Rohrbach
Oberösterreich
Tel.: 0043- (0)7289-6192

Sendereihe

Gestaltung

  • Heinz Janisch

Playlist

Urheber/Urheberin: Joseph Kosma
Titel: "Autumn Leaves" (Musik teilweise unterlegt)
Ausführender/Ausführende: Alois Reiter
Länge: 01:00 min
Label: Alois Reiter, Perwolfing 15

Urheber/Urheberin: W. C. Handy
Titel: "St. Louis Blues" (Musik teilweise unterlegt)
Ausführender/Ausführende: Alois Reiter
Länge: 02:00 min
Label: Alois Reiter, Perwolfing 15

weiteren Inhalt einblenden