Das bemalte Ohr des Radiokulturhaus

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Ö1 Kunstsonntag: Überblick

Ö1 Kunstsonntag: Einfach zuhören

Der Ö1 Kunstsonntag will - mit seinen delikaten Sendungskomponenten - ohnehin immer ein nicht nur für Geist und Intellekt, sondern auch für die Ohren anspruchsvolles Programm bieten. Heute aber gilt es, noch genauer hinzuhören - als Vorbereitung auf den World Listening Day, den Weltzuhörtag.

Der World Listening Day wird jährlich am 18. Juli abgehalten - auf diesen Tag fällt der Weltzuhörtag deshalb, weil da 1933 der Urvater der akustischen Feldforschung und der akustischen Ökologie geboren worden ist: R. Murray Schafer. Der Kanadier initiierte Anfang der 1970er Jahre das World Soundscape Project und prägte das neuartige Genre Soundscape.

In seinem Sinne will auch der World Listening Day die Aufmerksamkeit richten auf die Reichhaltigkeit unserer akustischen Umgebung, auf die Zufallskompositionen, die sich da unentwegt vor unseren Ohren abspielen, meist ohne überhaupt bemerkt zu werden.

In der "Radiosession" tritt die junge Sängerin Lilli Maljic auf: Sie tänzelt elegant über die Spuren der großen Jazz-Diven, und im Duo mit dem Kontrabassisten Karol Hodas entwickelt sich ein spannungsgeladener Dialog. Ein Gipfeltreffen findet auch in den Milestones statt: Der begnadete Bigband-Arrangeur und Komponist Gil Evans trifft auf den begnadeten Gitarristen Jimi Hendrix.

"Meine Heimat ist kein Ort, es ist eher ein Gefühl. Wenn ich liebe, dann weiß ich, ich bin zuhause", stellt der Autor und Chansonnier Wilfried N'Sonde fest. Ursula Scheidle portraitiert ihn ab 20:15 Uhr in der Literatur-Feature-Sendereihe "Tonspuren", im Rahmen einer neuen Sommerserie mit dem Titel "Ich selbst, von außen betrachtet". Während die Tonspuren diesen Sommer "Geschichten vom Weggehen und Ankommen" erzählen, wird es in der Sommerserie der "Neuen Texte" um Reisegeschichten gehen, also genau genommen geht es um das Nicht-Reisen, um das Träumen vom Reisen. Heute mit der Erzählung "Am Seeufer, damals", verfasst und gelesen von Michael Dangl.

Service

World Listening Day 2020 - "The Collective Field"

Sendereihe

Gestaltung

  • Anna Soucek